Seitenübersicht:

Alle Infos zur NTC Youngstars Challange 2019 – Vorbericht

Bereits zum 13. Mal fanden die Youngstars Challgen im Allgäu statt – ein Nachwuchs-Kombi-Contest aus Slopestyle sowie Freeride, offen für Jeden!

Die Youngstars Challenge findet 2019 bei äußerst guten Schneebedingungen am 19. und 20. Januar statt.
Die Youngstars Challenge findet 2019 bei äußerst guten Schneebedingungen am 19. und 20. Januar statt.

Der Kemptner Sport- und Jugendveranstalter „mountain-action“ organisierte diesen Winter zum 13. Mal die beliebte Youngstars Challenge – der größten deutsche Nachwuchscontest für Freerider und Slopestyler und ein fester Bestandteil der Freeski- sowie Snowboardszene im Allgäu. Dieses Jahr fand das Event am 19. und 20. Januar 2019 statt.

Der NTC-Youngstars Challenge bietet jungen Talenten zwischen 8 und 18 Jahren eine bestens organisierte Plattform ihr Können in Powder und Park unter Beweis zu stellen. Teilnehmen können Skifahrer und Snowboarder.

Beide Wettbewerbe, Freeride und Slopestyle, wurden an zwei Tagen ausgetragen. Freeride am Nebelhorn bei Oberstdorf und Slopestyle Alpspitz Park in Nesselwang.

Verschiedene Wertungen, wertvolle Preise & Coaches

Es gab eine Einzel- sowie eine Gesamtwertung mit wertvollen Preisen von Roeckl, Alpina, Evoc und weiteren Sponsoren der Veranstaltung. Hauptpartner ist NTC – Oberstdorf.

Auch Contest Neulinge, die noch nie an solchen Events teilgenommen haben, waren herzlich willkommen. Ihnen stand bei bei den Veranstaltungen Coaches mit wertvollen Tipps zur Seite. Vor Beginn jedes Wettbewerbes gab es für alle Teilnehmer ein „Riders Meeting“ bei dem alle wichtigen Informationen zur Sicherheit, Ablauf und Judging bekannt gegeben wurden.

Unser Hauptsponsor „NTC – Oberstdorf“ vergab am Sonntag, nach der Hauptsiegerehrung in Nesselwang, wertvolle Preise an die besten Shots vom Contest. Jeder, auch die Zuschauer, konnten mitmachen und die Fotos unter #NTCYoungstarsChallenge posten.

Mehr als nur ein Contest

Neben dem Wettkampf steht vor allem eine entspannte gemeinsame Zeit am Berg im Vordergrund - einfach Spaß haben mit Gleichgesinnten!
Neben dem Wettkampf steht vor allem eine entspannte gemeinsame Zeit am Berg im Vordergrund – einfach Spaß haben mit Gleichgesinnten!

Der NTC – Youngstars Challenge ist neben dem Wettkampf-Aspekt vor allem ein „coming together“ der schneeverrückten Jugend um gemeinsam ihren Sport zu feiern und neue Freundschaften mit Gleichgesinnten über Grenzen hinweg zu schließen.

Der Freeride Contest am Nebelhorn war auch in diesem Jahr wieder offizieller 2** Qualifier der Freeride Junior Tour (FJT), bei dem Punkte für internationale Freeride Contests im Rahmen der Freeride World Tour gesammelt werden konnten.

Es gab zwei Gruppen 10-14 Jahre und 14-18 Jahre. Die Fahrer können sich beim Youngstars Challenge für weitere Wettbewerbe der FJT qualifizieren.

Beim Freeride Contest am Nebelhorn waren neben dem Contest auch Workshops in Lawinenkunde und Erste Hilfe geplant. Beim Slopestyle im Snowpark-Nesselwang gab´s bei ein Barbeque für die jungen, immer hungrigen Jibber.

Bei der Youngstars Challenge sind eure Freeride- und Slopestyle-Fähigkeiten gefragt.
Bei der Youngstars Challenge sind eure Freeride- und Slopestyle-Fähigkeiten gefragt.

NTC Youngstars Challenge 2019 – Facts

Termin: 19. & 20.1.2019
Teilnahmeberechtigt: Snowboarder und Skifahrer der Jahrgänge 2000 bis 2009.
Contest Gebühr: 40 € für beide Wettbewerbe, 30 € für nur einen.

Die “Homebase” für den Contest war in Kempten im Hotel “Waldhorn”.

Werbung