Seitenübersicht:

Preview: Kaunertal Opening 2018

Vorbericht zum 33. Kaunertal Opening vom 12. bis 14. Oktober 2018 auf dem Kaunertaler Gletscher sowie Feichten im Kaunertal.

Update vom Freitag, den 12.10.2018: Wir sind vor Ort und haben euch ein ausführliches Setup-Preview online gestellt.

Rider: Lui Hagelstein
Rider: Lui Hagelstein

Es ist endlich soweit: der Winter steht direkt vor der Tür und damit auch die traditionellen Openings auf den Tiroler Gletschern. Das Kaunertal öffnet seine Pforten am Wochenende vom 12. bis 14. Oktober 2018.

Kaunertal Opening 2018 – Videoteaser

Neues Areal für den Park

Das Wichtigste zuerst: der Park wird dieses Jahr an einem neuem Platz aufgebaut und zwar an der Karlesjochbahn Gondel! Vor einigen Jahren zog der Park am Kaunertaler Gletscher schon einmal um und nun bekommt er mit der Gondel eine komplett neue Heimat im Herbst 2018.

Die neue Heimat für den Snowpark Kaunertal in der Übersicht
Die neue Heimat für den Snowpark Kaunertal in der Übersicht

Das neue Setup wird verschiedene Sections bieten, unter anderem wird die Half Mile Jib Line in der Version 3.0 neu aufgesetzt. Der Park heißt ab sofort “The Nature Run” und verspricht abwechslungsreiche Abschnitte mit neuen Features, kreativen Sidehits und sowieso werden jede Menge neue Rails, Jumps sowie andere Obstacles aufgebaut. Die Erweiterung macht den Park zum größten Pre-Season Snowpark in ganz Europa.

Durch das neue Gelände erwarten wir ein völlig neues Erlebnis im Snowpark Kaunertal.

Wie werden die neuen Jumps an der neuen Location? Wir sind gespannt! - Rider: Leo Beck
Wie werden die neuen Jumps an der neuen Location? Wir sind gespannt! – Rider: Leo Beck

Testival, Sessions und Parties beim Kaunertal Opening 2018

Auch wenn das Fahren im Park beim Opening im Mittelpunkt steht bzw. stehen sollte, wird es wie gewohnt weitere Aktivitäten geben.

Beim Mega Testival by Blue Tomato sind über 50 Brands mit ihren neuesten Produkten für die Saison 2018/2019 am Start, der Jib’n’Skate Playground lädt erneut ein zum Skateboardfahren (am Berg), Live Musik sowie weiteres Entertainment legen den Grundstein für die Sessions, wie zum Beispiel die Cash4Tricks, bei denen jeder mitmachen und gewinnen kann.

Wie gewohnt wird es am Samstag einen Pro Contest geben. Dieses Jahr warten wir mit Spannung darauf, denn er wird sich aufgrund des neuen Setups deutlich von den Wettbewerben in den letzten Jahren entscheiden. Für die Snowboarder gibt es dann am Abend noch einen Invitational Night Rail Jam im Tal. Das Preisegeld für die Contests beträgt insgesamt 8.000 €.

Und die Amateure? Keine Angst, auch die Rookies können im Rahmen des Kaunertal Openings im Slopestyle am Sonntag erneut gegeneinander antreten. Hierfür kann sich jeder anmelden!

Party, Party

Und auch die Partyfreunde kommen beim Kaunertal Opening 2018 nicht zu kurz. Das große Zelt hat (glücklicherweise) seit letztem Jahr ausgedient und ab sofort wird in ganz Feichten gefeiert. Auf der Hauptstraße wird die “After Ride Streetparty” veranstaltet. Dort gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus Streetfood, Drinks, Live Music, DJ’s und Sessions.

Nach dem Shredden wird im Tal in ganz Feichten geskated und gefeiert! - Foto: Felix Pirker
Nach dem Shredden wird im Tal in ganz Feichten geskated und gefeiert! – Foto: Felix Pirker

Am Freitagabend findet zudem die erste Blue Tomato Rebuild the City Skate Jam statt. Auch hierfür darf sich jeder motivierte Skater umsonst anmelden und mitmachen!

Beim “Club Circle” könnt ihr dann im Anschluss durch die berühmten Feichtner Clubs ziehen und in drei verschiedenen Locations insgesamt 15 Artists sehen sowie mit ihnen feiern. Unter den ersten angekündigten Interpreten befinden sich Retrogott, Hulk Hodn und Morlok Dilemma!

Beim "Club Cirlce" könnt ihr insgesamt 15 Artists in den drei Feichtner Party-Locations erleben. - Foto: Felix Pirker
Beim “Club Cirlce” könnt ihr insgesamt 15 Artists in den drei Feichtner Party-Locations erleben. – Foto: Felix Pirker

Die Prime Redaktion wird selbstverständlich ebenfalls vor Ort sein. Die Opening-Packages könnt ihr euch noch bis Mittwoch, den 10. Oktober 2018, auf der offiziellen Seite besorgen.

Das Setup zum Opening

Hier ist der komplette Setup-Plan für das Kaunertal Opening 2018. Wie bereits angekündigt wird der Run in zwei Abschnitte unterteilt sein. Der gelb markierte Bereich ist das Areal für den Pro- sowie Amateur-Contest am Samstag respektive Sonntag.

Das Snowpark Kaunertal Setup zum Opening 2018 in der Übersicht
Das Snowpark Kaunertal Setup zum Opening 2018 in der Übersicht
Der obere Teil des Snowpark Kaunertal Setups zum Opening 2018 in der Übersicht
Der obere Teil des Snowpark Kaunertal Setups zum Opening 2018 in der Übersicht
Der untere Teil des Snowpark Kaunertal Setups zum Opening 2018 in der Übersicht
Der untere Teil des Snowpark Kaunertal Setups zum Opening 2018 in der Übersicht

Und hier die ersten Bilder vom Aufbau am Kaunertaler Gletscher.

Go-Shred Shuttle: gemeinsam mit dem Bus von Innsbruck zum KTO

Die Go-Shred Crew bietet für das Kaunertal Opening einen Shuttle Bus aus Innsbruck an.

Los geht es am Freitag und Samstag jeweils um 8 Uhr am Jimmy’s. Abfahrt am Ende des Tages ist jeweils um 20 Uhr am Quellalpin Schwimmbad in Feichten.

Go-Shred bietet zum Kaunertal einen Shuttle Service von Innsbruck aus an.
Go-Shred bietet zum Kaunertal einen Shuttle Service von Innsbruck aus an.

Weitere Infos findet ihr auf der Go-Shred Webseite und wenn ihr noch nach einer Mitfahrgelegenheit sucht oder anbieten wollt, guckt doch mal in der Go-Shred Facebookgruppe vorbei.

Werbung