Seitenübersicht:

Vorbericht Freeski World Cup Stubai 2021

Alle Infos zum Freeski World Cup Stubai 2021 im Stubai Zoo – dem ersten Slopestyle Weltcup des aktuellen Olympia-Winters: News, Bilder, Videos, Livestream und mehr.

Wann findet der Freeski World Cup Stubai 2021 statt?

Vom 17. bis 20. November 2021 gastiert der FIS Freeski World Cup zum mittlerweile fünften Mal für den Disziplinen-Auftakt im Snowpark Stubai Zoo.

Freeski World Cup Stubai 2021 – Livestream

Das Finale könnt ihr live auf folgenden Plattformen verfolgen:

Der Timetable für den Freeski World Cup Stubai 2021 sieht wie folgt aus:

  • Mi, 17.11. Training Damen & Herren
  • Do, 18.11. Training Damen & Herren
  • Fr, 19.11. Qualifikation Damen & Herren
  • Sa, 20.11. Finale Damen & Herren

Von der Qualifikation gibt es erneut leider keine Liveübertragung. Wer daher die Quali “Live” mitverfolgen will, kann dies nur über das Live-Scoring der FIS.

Die Quali beim Freeski World Cup Stubai 2021 könnt ihr leider nicht live verfolgen, dafür gibt es das Finale im Livestream auf ORF 1, Eurosport sowie auf skiworldcup.live.
Die Quali beim Freeski World Cup Stubai 2021 könnt ihr leider nicht live verfolgen, dafür gibt es das Finale im Livestream auf ORF 1, Eurosport sowie auf skiworldcup.live.

Ergebnisse Qualifikation

Die Qualifikation der Damen ist bereits durch. Die besten ach Frauen sind im Finale am morgigen Samstag dabei. Hier das Ergebnis im Überblick.

Damen

Diese acht Frauen haben den Sprung in das Finale beim Stubai Freeski World Cup geschafft.
Diese acht Frauen haben den Sprung in das Finale beim Stubai Freeski World Cup geschafft.

“Das ist das schönste Gefühl, und das Beste, was ich je erlebt habe. Und dass das daheim passiert. Ich habe es geschafft, meine Nerven zu behalten; auf einmal hat alles gepasst und ich konnte meine Keypoints abrufen. Ich habe für den Bewerb auch meine komplette Jump-Line umgestellt, und habe mich damit einfach sicher gefühlt. Ich kann sagen, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. Aber das Wichtigste für mich ist immer die Liebe zum Sport. – (Laura Wallner, AUT)

Diese Frauen haben den Sprung in das Finale beim Stubai Freeski World Cup leider verpasst.
Diese Frauen haben den Sprung in das Finale beim Stubai Freeski World Cup leider verpasst.

Herren

Die Herren starten mit der Qualifikation um ca. 12:35 Uhr. Es gibt zwei Heats, die jeweils besten acht Fahrer aus beiden Heats rücken in das Finale vor.

Heat 1

Diese acht Herren haben den Sprung aus Heat 1 in das Finale beim Stubai Freeski World Cup 2021 geschafft.
Diese acht Herren haben den Sprung aus Heat 1 in das Finale beim Stubai Freeski World Cup 2021 geschafft.
Diese acht Herren haben den Sprung aus Heat 2 in das Finale beim Stubai Freeski World Cup 2021 geschafft.
Diese acht Herren haben den Sprung aus Heat 2 in das Finale beim Stubai Freeski World Cup 2021 geschafft.

Die weiteren Platzierungen der Herren findet ihr auf der Webseite der FIS. David Zehentner vom Freeski Team Germany schafft es in seinem Heat nur auf den 21. Platz. Jakob Gessner trat nicht an (DNS).

„Es ist sehr gut gelaufen, die Runs waren nicht einfach und ich habe nicht ganz das gemacht, was ich machen wollte. Ich werde auf alle Fälle mein Bestes geben. Ich freue mich sehr auf das Finale. Es werden sicher sehr kreative Tricks gezeigt, darauf bin ich schon sehr gespannt. Und es ist super österreichische Fans und Freunde hier zu haben, die zusehen können.“ – (Matej Svancer, AUT)

Teilnehmerfeld battled um die begehrten Olympiastartplätze

Zum bereits fünften Mal wird die Pro Line im Stubai Zoo von 17. bis 20. November zum Treffpunkt der nationalen wie internationalen Freeski-Elite. Es geht dabei um die ersten Slopestyle Weltcup-Punkte des Winters sowie ein Preisgeld von 50.000 CHF geht.

Für viele Athlet:innen ist der Stopp am Stubaier Gletscher auch eine der letzten Möglichkeiten, Plätze für die Olympischen Spiele 2022 zu ergattern – ein enormer Ansporn, gleich zum Auftakt mit Spitzen-Performances aufzuzeigen.

Viele der Top Damen und Herren aus dem vergangenen Weltcup Winter stehen am vorletzten Novemberwochenende wieder am Gaiskarferner am Start. Das Kontingent von 30 Damen und 60 Herren aus vier Kontinenten ist komplett ausgeschöpft.

Der Park ist in optimalem Zustand, wovon sich der Großteil der Teilnehmer bereits während der Trainingswochen im Rahmen der Prime Park Sessions überzeugte.

„Wir sind sehr zufrieden wie die Vorbereitungen für den FIS Freeski World Cup laufen und sind davon überzeugt, wieder eine professionelle und sichere Abwicklung der Veranstaltung, vor allem auch Dank unserer Partner, allen voran die Bergbahnen Stubaier Gletscher und der Tourismusverband Stubai, zu ermöglichen. Der Park präsentiert sich jetzt schon in perfekter Form, wovon sich bereits ein Großteil der Athlet:innen bei den Prime Park Sessions überzeugt. Und die hochkarätige Startliste zeigt uns, wie beliebt dieser Stopp, vor allem auch bei den internationalen Sportler:innen ist.“ – Erich Flatscher, OK Team)

FIS Freeski Worldcup Stubai 2021 – Course Preview

Gastgeberland hofft auf Weltcuperfolg auf heimischem Boden

Der ÖSV hat mit dem jungen Matej Svancer (S), der sich bei seinem ersten Antritt unter rot-weiß-roter Fahne sensationell auch gleich seinen ersten Weltcupsieg beim Big Air in Chur holte, eines der heißesten Eisen am Start. Das erst 17-jährige Ausnahmetalent hatte es im Vorjahr ganz knapp nicht in Finale geschafft, und hat somit eine große Rechnung mit dem Stubaier Slopestyle-Kurs offen.

“Ich bin sehr motiviert für den Start am Stubaier Gletscher. Das ist immer noch einer meiner ersten Weltcupstarts und obwohl es in Chur so gut gelaufen ist, heißt das nicht, dass es jetzt immer so sein wird. Für mich ist auch der Spaß am Fahren sehr wichtig und bisher hatte ich drei geniale Tage am Gletscher.” – Matej Svancer

Auch Lukas Müllauer, der 2019 seinen ersten Big Air Weltcup-Sieg holte, sowie beim Saisonauftakt in Chur als zweitbester Österreich auf Platz Sieben landete, gilt als einer der Top-Anwärter auf österreichischem Boden.

Diese beiden haben aus heimischer Sicht auch die größten Chancen auf ein Olympiaticket, das den besten 30 der Weltrangliste zugesprochen wird. Mit Sam Baumgartner, Julius Forer, Luis Resch, Hannes Rudigier und David Wolf stellt Österreich eine starke Mannschaft beim Heimweltcup.

Aber auch die beiden antretenden Österreicherinnen sollte man beim ihrem Heimweltcup auf der Rechnung haben. Die Paznaunerin Lara Wolf, die mit Platz 12 in Chur schon einen guten Start in die Saison vorgelegt hatte, wird versuchen, die positiven Vibes auch zu Hause auf den Boden zu bringen.

Die Lokalmatadorin Laura Wallner, die es im Vorjahr nach einer langen Verletzungspause auf Rang 16 geschafft hatte, geht ebenfalls topmotiviert ins Rennen auf ihrem Heimgletscher.

„Es ist jedes Jahr wieder etwas Besonderes vor der Haustüre am Stubaier Gletscher einen Weltcup zu fahren. Natürlich ist es einerseits die Familie und Freunde, die zum Zuschauen kommen und andererseits das Gefühl da wohne ich, da bin ich zu Hause. Aber in erster Linie das Skifahren an sich, der Park selbst ist mega und es macht mich extrem stolz, dass da so ein guter Park steht und ein Weltcup stattfindet.“ – Laura Wallner

Andri Ragettli noch nicht zurück im Weltcup

Bei den Herren wird Titelverteidiger Andri Ragettli (Weltmeister Slopestyle 2021 und 2-facher X-Games Gewinner) wird nach seiner verletzungsbedingten Pause sein Comeback auf Tiroler Boden feiern. Allen voran sind es die Skandinavier, auf die ein Auge zu werfen ist. Die beiden Norweger Christian Nummedal (Big-Air Weltcup Gesamtsieger 2018) und Ferdinand Dahl (Silber 2021 und Bronze 2019 X-Games im Slopestyle), die 2020 Platz Zwei und Drei in Tirol belegt hatten, sowie deren Teamkollege Birk Ruud (Big-Air Weltcup Gesamtsieger 2020 und Dritter beim 1. WC Stopp in Chur im Big Air) werden am Stubaier Gletscher wieder angreifen.

Ebenfalls auf der Liste sollte man ihre schwedischen Nachbarn haben, denn der Sieger von 2018 Henrik Harlaut (8-facher X-Games Gewinner), und seine Landsmänner Jesper Tjader (Weltcup Gesamtsieger Slopestyle 2014) und Oliwer Magnusson (Weltmeister Big Air 2021) wollen sich beim Slopestyle-Saisonauftakt natürlich beweisen und visieren Top-Platzierungen an.

Gegen die skandinavische Armada stellen sich ebenfalls Spitzen-Rider aus Übersee: mit dem 3-fachen X-Games Sieger Alex Hall, dem Olympiazweiten von 2018 und 4-fachen X-Games Sieger Nick Goepper, sowie deren Kollegen und X-Games Slopestyle Sieger 2020 Colby Stevenson, stellt die USA ein starkes Trio im Hinblick auf Podestplätze.

Aber auch mit dem britischen Slopestyle-Weltmeister von 2019, James Woods, sowie dem Kanadier Mark Hendrickson und dem Schweizer Fabian Boesch ist zu rechnen, wenn es um Top-Runs geht.

Im deutschen Lager sind nach seinem Überraschungserfolg in Chur alle Augen auf David Zehentner gerichtet.

Die komplette Startliste der Männer findet ihr hier.

Das Starterfeld der Damen im Detail

Die Gewinnerin aus dem Vorjahr, die mehrmalige Weltmeisterin und X-Games Gewinnerin Tess Ledeux (FRA), wird, dank ihres Sieges beim Big Air Weltcup-Auftakt in Chur, mit Selbstbewusstsein in Tirol an den Start gehen. Auch die Zweitplatzierte von 2020, X-Games Gewinnerin Johanne Killi (NOR) wird ihre besten Tricks auspacken müssen, um erneut am Stockerl zu stehen.

Allen im Nacken sitzt derzeit die junge Chinesin Ailing Eileen Gu (Drittplatzierte Stubai 2020, dominierte 2021 die Weltmeisterschaften und X-Games).

Zu rechnen ist aber auch mit der 5-fachen X-Games Gewinnerin und Halfpipe Weltmeisterin 2019, Kelly Sildaru (EST), die alles daransetzen wird, ihren Triumph von 2018 zu wiederholen.

Ist beim Freeski World Cup Stubai 2021 wieder mit am Start: Kelly Sildaru aus Estland.
Ist beim Freeski World Cup Stubai 2021 wieder mit am Start: Kelly Sildaru aus Estland.

Auch die Olympiazweite und X Games-Siegerin Mathilde Gremaud (SUI), sowie deren Landsfrauen, die Olympiasiegerin und mehrmalige X Games-Gewinnerin Sarah Höfflin, die in Chur Silber geholt hat, sowie die Viertplatzierte des ersten Stopps im Big Air, Giulia Tanno (Big-Air Weltcup Gesamtsiegerin 2020), werden versuchen, die Vorjahres-Dominatorinnen in Schach zu halten.

Für zusätzliche Spannung sorgen mit Sicherheit auch die Meldungen der Drittplatzierten von 2017, der US-Amerikanerin Caroline Claire, sowie der Kanadierin Megan Oldham.

Aus dem Lager des Freeski Germany Teams ist die junge Deutsche Aliah Delia Eichinger mit am Start.

Die komplette Startliste der Frauen findet ihr hier.

FIS Freeski World Cup Stubai 2021 – Facts

  • Format: Ski Slopestyle (Olympische Disziplin seit 2014)
  • Ort: Snowpark Stubai Zoo, Stubaier Gletscher, Tirol, Österreich
  • Athleten:Freeskier/innen aus rund 20 Nationen
  • Preisgeld: 50.000 CHF (25.000 CHF Damen/25.000 CHF Herren)
  • Datum: Mittwoch, 17. November (Training), bis Samstag, 20. November 2021 (Finale)
  • TV: Live-TV-Übertragung des Finales am Samstag, 20. November auf ORF1

Wir werden diesen Artikel mit den jeweiligen Ergebnissen aus der Qualifikation sowie den Finals auf dem Laufenden halten.

Werbung