Seitenübersicht:

Vorbericht: Freeride World Tour 2022 #2 – Ordino Arcalís, Andorra

Ordino-Arcalís bietet der FWT seit 2015 eine Heimat in den Pyrenäen. Der Ort verfügt über eine Vielzahl attraktiver Freeride-Hänge und eine engagierte Freeride-Szene.

Zu den weltbesten Freeridern gesellt sich mit Joan Aracil (AND), ein einheimischer Skifahrer, der eine Wildcard für diesen zweiten Stopp der FWT erhalten hat:

„Ich kann es kaum glauben, dass dieser Moment gekommen ist. Es ist verrückt, bei diesem Wettbewerb dabei zu sein und mit all den großen Namen zu fahren. Ich freue mich total darauf, das Kommando ‚3,2,1!‘ zu hören!“ – Joan Aracil (AND)

Starker Saisonauftakt der Rookies in Spanien

Beim Saisonauftakt in Spanien gewannen in allen vier Kategorien Fahrer*innen, die zum ersten Mal bei der FWT auf Platz eins landeten. Damit steht derzeit eine Mischung aus Veteraninnen, Rookies und Wildcards an der Spitze der Rangliste. Wenn es so weitergeht wie beim ersten Tourstopp, wartet in Andorra auf die Fans ein weiterer Contest auf atemberaubendem Niveau.

Einige der erfahrenen Fahrer strauchelten in Spanien. Die ehemaligen Skiweltmeister Léo Slemett (FRA), Reine Barkered (SWE) und Isaac Freeland (USA) landeten außerhalb der Top Ten. Titelverteidiger Kristofer Turdell (SWE) schaffte es immerhin auf Rang sieben.

Der 19-jährige Max Palm (SWE) nutzte dagegen die Chance, die ihm seine Event-Wildcard bot. Der Schwede sorgte für eine Sensation in der weltweiten Freeride-Szene, zeigte den ersten Double Backflip in einem FWT-Contest und errang gegen eine starke Konkurrenz den Sieg.

Bei den Skifahrerinnen liegt die Weltmeisterin von 2021, Elisabeth Gerritzen, nach einem perfekten Sprung, bei dem sie allerdings unglücklich stürzte, nur auf Platz neun. Die Spitze der Weltrangliste hat Olivia McNeill (CAN) nach ihrem ersten Toursieg übernommen. Hinter ihr folgen Hedvig Wessel (NOR) und Zuzanna Witych (POL).

Contest für Sonntag bestätigt

Das zweite Event der Freeride World Tour 2022 findet am 30. Januar ab 10:30 Uhr (CET) statt.

Die Startreihenfolge ist wie folgt:

  • 1. Ski Herren
  • 2. Ski Damen
  • 3. Snowboard Herren
  • 4. Snowboard Damen

Livestream

Den Livestream zum Freeride World Tour Contest in Andorra findet ihr über diesem Artikel.

Nächster Stopp: Kanada

Auf den Event in Ordino-Arcalís folgt der dritte FWT-Stopp in Kicking Horse, Golden, BC (CAN), nach dem bereits ein Cut gemacht wird. Daher sind die Ergebnisse in Andorra von großer Bedeutung. Fahrer*innen, die derzeit oben platziert sind, können sich noch weiter absetzen und frühzeitig ihren Platz bei den FWT-Finals in Fieberbrunn und Verbier sichern. Dagegen steigt der Druck auf Fahrer*innen, die weiter unten in der Rangliste stehen, da ihre Chancen auf eine Finalteilnahme immer geringer werden.

Werbung