Seitenübersicht:

Vorbericht: Freeride World Tour 2022 #1

Contest für Samstag bestätigt

Der erste Freeride World Tour 2022 Wettbewerb wird am 2645 Meter hohen Baciver in in Baqueira Beret (Spanien) abgehalten. Der nach Westen ausgerichtete Hang bietet einen Höhenunterschied von 385 Metern. In den Pyrenäen hat es zu Beginn des Winters kräftig geschneit, so dass fast überall eine sehr gute Schneedecke vorhanden ist.

Die Athlet*innen der FWT 2022, darunter der Titelverteidiger Kristofer Turdell (Ski Herren, SWE) sowie die amtierende Ski-Weltmeisterin Elizabeth Gerritzen (SUI) sind alle bereits in Baqueira-Beret angekommen. Vor dem großen Tag machen sie sich mit dem Wettkampfhang vertraut, trainieren und genießen die einheimische Kultur.

Video: Freeride World Tour 2022 #1 – Baqueira Beret: Teaser

Livestream

Hier könnt ihr den Contest in Spanien im Livestream verfolgen.

Los geht es nach aktueller Planung um 13:00 Uhr (22.01.2022).

Die Startreihenfolge ist wie folgt:

  • 1. Snowboard Women
  • 2. Snowboard Men
  • 3. Ski Women
  • 4. Ski Men

Das Livestream-Video findet ihr oben im Artikel!

Face Check

Details und bewegte Bilder vom Face für den ersten Stopp der Freeride World Tour 2022.

Video: Freeride World Tour 2022 #1 – Baqueira Beret: Face Check

Freeride World Tour 2022 #1 (Baqueira Beret): Infos

Neben den qualifizierten Fahrerinnen und Fahrern sowie den Saison-Wildcards hat die FWT für den Event in Baqueira-Beret eine weitere Wildcards an Max Palm (Ski Herren-SWE) ausgegeben.

Max Palm wird mit nur 18 Jahren der jüngste Skifahrer bei dem Event sein. Aber der junge Schwede hat sich in der internationalen Freerideszene bereits einen Namen gemacht. Er gewann in den Jahren 2020 und 2021 den Gesamttitel der Freeride Junior Tour und siegte 2021 bei der Freeride Junior World Championship.

„Schon als Kind habe ich davon geträumt, auf der Freeride World Tour gegen die Legenden des Sports anzutreten. Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar, dass ich diese Wildcard bekommen habe. Das bedeutet alles für mich. Ich werde versuchen, meine bestmögliche Leistung zu zeigen und meinen großen Bruder Hugo Hoff stolz zu machen.” – Max Palm

Während sich Palm über ihre Teilnahme an dem FWT-Event in Spanien freut, können drei weitere Fahrerinnen und Fahrer diese Saison leider nicht antreten: Arianna Tricomi (ITA), Yu Sasaki (JPN) und Hank Bilous (NZL) mussten ihre Teilnahme an der FWT 2022 wegen Verletzungen absagen. Die FWT wünscht gute Besserung und hofft, dass das Trio 2023 auf die Tour zurückkehrt!

Der Saisonauftakt der FWT in Spanien ist für die Rider die erste Standortbestimmung in der ersten Phase der Eventserie, die neben Baqueira-Beret (22.-28. Januar) auch die Stopps in Ordino-Arcalís in Andorra (30. Januar-5. Februar) und Kicking Horse, Golden, BC, in Kanada (12.-17. Februar) umfasst. Die bestplatzierten Fahrerinnen und Fahrer nach diesen drei Events qualifizieren sich für die FWT Finals in Fieberbrunn in Österreich (15.-20. März) und Verbier in der Schweiz (26. März-3. April).

Neu: Freeride World Tour Podcast

Als Ergänzung der bestehenden Medienangebote hat die FWT kürzlich den Freeride World Tour Podcast gelauncht. Die Moderatoren Derek Foose und Mark Warner geben darin frische und spannende Einblicke in die aktuellen Geschehnisse auf der Tour. Zu hören und abonnieren ist der Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Weitere Updates und Inhalte erhält man auf den Social-Media-Kanälen der FWT unter @freerideworldtour.

Werbung