Seitenübersicht:

Preview – 25. Xtreme Verbier: Tao Kreibich erstmals dabei

Freeskier Drew Tabke (USA) hat diese Saison den Cut für das Finale leider verpasst. Da er den Sport in den vergangenen Jahren auf ein neues Level gehoben haben, hat die FWT ihm eine Wildcard für den Xtreme Verbier 2021 zugeteilt. Tabke war als Mann der ersten Stunde bereits 2008 am Start und gewann 2013 den Titel.

Ebenfalls eine Wildcard erhält der Ski-Weltmeister von 2017, Leo Slemett (FRA), der nach einer Ellbogenverletzung wieder fit für den Bec des Rosses ist. Die dreifache Weltmeisterin und Xtreme-Verbier-Siegerin 2018, Arianna Tricomi (ITA), verbrachte den Großteil der Saison abseits von Wettkämpfen und ist hungrig darauf, die Verbier-Krone mit einer Wildcard zurückzuerobern. Der einzige österreichische Skifahrer auf der FWT, Tao Kreibich (AUT), der den Cut als Elfter nur knapp verpasst hatte, ersetzt den verletzten Titelverteidiger Isaac Freeland (USA).

Alle Punkte, die diese Wildcards sammeln, zählen nicht für die Gesamtwertung. Auch die Weltmeistertitel werden nur zwischen den Athletinnen und Athleten ausgefochten, die sich beim dritten Tourstopp in Fieberbrunn qualifiziert haben – darunter auch die Snowboard-Weltmeisterin von 2018, Manuela Mandl (AUT).

Aber vielleicht können diese Weltklasse-Wildcards das Feld aufmischen und die qualifizierten Athletinnen und Athleten herausfordern. Bald weiß man mehr!

Xtreme Verbier 2021: Das große Finale

Nachdem der Großteil der Saison abgeschlossen ist, richten die Athletinnen und Athleten der Freeride World Tour (FWT) ihr Augenmerk nun auf den Bec des Rosses und bereiten sich auf den letzten Wettbewerb der Saison vor, der im Wetterfenster vom 20. bis 28. März 2021 in Verbier in der Schweiz stattfindet.

Der 3.223 Meter hohe Bec des Rosses bot schon für viele traumhafte Abfahrten die Leinwand. Jedes Jahr geben die weltbesten Freerider auf diesem mythischen 650-Höhenmeter-Hang alles.

Xtreme Verbier im Jahr 2020 kurz vor dem Start abgesagt

Die Lichter waren schon an im letzten Jahr, dann musste der Start und der ganze Contest doch noch kurzfristig abgesagt werden. - Foto: Dom Daher
Die Lichter waren schon an im letzten Jahr, dann musste der Start und der ganze Contest doch noch kurzfristig abgesagt werden. – Foto: Dom Daher

2020 wurden nachts am Berg schon Lichter entzündet, um das 25-jährige Jubiläum des Xtreme Verbier zu feiern, bevor COVID-19 die Durchführung verhinderte. Jetzt steht die lange erwartete 25. Ausgabe des Xtreme Verbier tatsächlich bevor.

Seit dem ersten Xtreme Verbier im Jahr 1996 haben die Zuschauer die Entwicklung einer Sportart miterlebt, die die Grenzen der Schwerkraft verschoben und neu definiert hat, was auf Ski und Snowboards möglich ist. 2008 führte der Erfolg der Veranstaltung zur Gründung einer internationalen Serie, die aus fünf Tourstopps besteht und ihren Höhepunkt beim Xtreme Verbier findet: die Freeride World Tour.

Kampf um dem Freeride Weltmeistertitel 2021 noch offen

Noch steht in den beiden Ski Kategorien nicht fest, wer beim Xtreme Verbier 2021 als Freeride Weltmeister gekrönt wird. - Foto: freerideworldtour.com / D. Daher
Noch steht in den beiden Ski Kategorien nicht fest, wer beim Xtreme Verbier 2021 als Freeride Weltmeister gekrönt wird. – Foto: freerideworldtour.com / D. Daher

Der Kampf um die FWT-Titel ist in beiden Ski Kategorien noch offen – Ross Tester (USA-Ski Herren) und Hedvig Wessel (NOR-Ski Damen) wollen als Gesamtführende ihrer Kategorie die goldene Startnummer verteidigen und gelten auch als heiße Anwärter auf die Krone des Xtreme Verbier.

Die einheimische Freeskierin Elisabeth Gerritzen (SUI- Ski Damen) kennt den Bec und die Bedingungen bestens und ist immer für einen erfolgreichen Run gut. Der schwedische Favorit Kristofer Turdell (SWE – Ski Herren) hat härter denn je trainiert, um den Spitzenplatz in Verbier zu erreichen. Damit ist die Bühne für einen kolossalen Showdown bereitet!

Fünf Skifahrerinnen und zehn Skifahrer werden beim Xtreme Verbier, dem letzten Stopp der FWT 2021, am Start sein. - Foto: freerideworldtour.com / D. Daher
Fünf Skifahrerinnen und zehn Skifahrer werden beim Xtreme Verbier, dem letzten Stopp der FWT 2021, am Start sein. – Foto: freerideworldtour.com / D. Daher

Das komplette Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Cut für den Xtreme Verbier und die FWT22 geschafft haben, umfasst fünf Skifahrerinnen, zehn Skifahrer, vier Snowboarderinnen und fünf Snowboarder.

Wer wird beim 25. Xtreme Verbier seinen Namen in die Freeride-Geschichte eintragen? Bald werden wir es wissen! Bis dahin könnt ihr HIER die Gewinner tippen.

Beim Peak Performance Tippspiel könnt ihr wetten, wer die Weltmeister werden. - Foto: freerideworldtour.com / D. Daher
Beim Peak Performance Tippspiel könnt ihr wetten, wer die Weltmeister werden. – Foto: freerideworldtour.com / D. Daher

Xtreme Verbier 2021: Livestream

Der Wettbewerb findet ohne Publikum statt, aber ihr könnt wie gewohnt den Contest hier auf der PRIME Skiing Webseite LIVE verfolgen.

Der historische Countdown zum 25. Xtreme Verbier hat begonnen!

“Road to Verbier” mit Kristofer Turdell

Mit der Webserie “Road to Verbier” könnt ihr euch die Zeit bis zum Start am Bec De Rosse aus der Sicht von Kristofer Turdell vertreiben.


Video: “Road to Verbier” mit Kristofer Turdell – Ep. 1


Video: “Road to Verbier” mit Kristofer Turdell – Ep. 2


Video: “Road to Verbier” mit Kristofer Turdell – Ep. 3
Werbung