Seitenübersicht:

Freeride World Tour 2020 #4: Fieberbrunn – Erste Infos & Vorbericht Pt. 2

Der vierte und vorletzte Stopp der Freeride World Tour (FWT) 2020 in Fieberbrunn (AUT) wird zur vorentscheidenden Etappe auf dem Weg zu den Weltmeistertiteln im Freeriden. Bei dem Contest am Wildseeloder, der im Wetterfenster vom 7. bis 13. März 2020 stattfindet, geht es für den Großteil der Fahrerinnen und Fahrer um die Qualifikation für das Finale beim 25. Xtreme Verbier und für die FWT 2021.

Aufgrund der Wetterlage ist nach aktuellem Stand Sonntag, der 8. März, der erste mögliche Wettkampftag. Das umfangreiche Rahmenprogramm anlässlich des zehnten Geburtstags der FWT Fieberbrunn findet wie geplant statt.

Update: Die Competition in Fieberbrunn wurde für Sonntag, den 8. März 2020 bestätigt!

Video: Freeride World Tour 2020 Fieberbrunn – LIVESTREAM (Start: 8. März 2020, 8:15 Uhr)

Aufgrund des Jubiläums verstärken auch zwei FWT-Legenden das Teilnehmerfeld bei den Skifahrern: Die zweimalige FWT-Weltmeisterin Nadine Wallner aus Klösterle am Arlberg (AUT) und der amtierende Champion Markus Eder (ITA) erhalten eine Wildcard für den Contest.

Der bis zu 70 Grad steile 600-Höhenmeter-Nordhang des Wildseeloder (2.118 m) gilt als eine der schwierigsten Herausforderungen der Tour. Hier sind in den vergangenen zehn Jahren schon viele Titelträume zerbrochen und neue entstanden. Vor allem die Snowboarder Gigi Rüf (AUT) und Elias Elhardt (GER) sowie Freeskier Tao Kreibich (AUT) wollen hier das Publikum auf der Schneetribüne am Lärchfilzkogel begeistern und im Klassement ganz vorne landen. Während Kreibich sein Debüt am „Loder“ feiert, hat Rüf hier 2018 gewonnen und war 2019 Vierter. Elhardt belegte 2018 Platz zwei.

Besondere Spannung zieht der Event in Fieberbrunn daraus, dass danach in der Gesamtwertung ein Cut gemacht wird. Nur die besten drei der vier Saisonresultate jedes Teilnehmers zählen bei der Qualifikation für das Finale 2020 und für die FWT 2021. Lediglich die besten sechs Skifahrerinnen und 13 Skifahrer sowie vier Snowboarderinnen und sechs Snowboarder der jeweiligen Rangliste werden diese Ziele erreichen.

Tao Kreibich liegt im Ranking derzeit nur auf Rang 19, könnte sich mit einem herausragenden Resultat in Fieberbrunn mit viel Glück aber noch unter die besten 13 schieben.

Video: Freeride World Tour 2020 Fieberbrunn – Teaser

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Freeride World Tour in Fieberbrunn wartet auf alle Besucher ein spektakuläres Partyprogramm. So werden die Piloten der Flying Bulls den Wildseeloder als Backdrop ihrer einzigartigen Flugshow nutzen. Im Tal bringt am Samstag, 7. März, ab 16 Uhr die italienische Metallica-Tribute-Band „SAD“ die Bühne am Fuße des Doischbergs zum Beben. Mit im Party-Boot ist außerdem die Red Bull Energy Station, die schon ab Freitag, 6. März, von früh bis spät ihre Tore offen hält. Musikalisches Highlight ist dort das DJ-Duo „Möwe“, welches am Samstag ab 21 Uhr einheizen wird.

Werbung