Seitenübersicht:

Freeride Filmfestival 2019: Film-Trailer

Bisher gibt es noch nicht für alle angekündigten Filme des Freeride Filmfestivals 2019 die dazugehörigen Trailer. Wir werden diese entsprechend ergänzen, wenn sie online verfügbar sind.

“Umschwung” Trailer – 2019 – Lorraine Huber & Stefan Häusl

“Umschwung” – Offizielle Beschreibung

“Mit dem Ende des Winters 2018 verkünden die Profi-Freerider Lorraine Huber und Stefan Häusl zeitgleich ihren Rücktritt von der Freeride World Tour. Mit dem Ausstieg aus dem Wettkampfzirkus führt die beiden nun kein Tourstopp-Fahrplan mehr durch die kalte Jahreszeit – ein neues Leben beginnt

In dieser Kurzdokumentation gewähren uns Lorraine und Stefan Einblicke in die Realität nach der aktiven Wettkampfkarriere: von Zweifel und Entscheidungsfindungen über neue Herausforderungen bis hin dazu, sich selbst neu zu definieren und orientieren.

Nach fast einem Jahrzehnt im Rad des Profisports blicken sie auch darauf zurück, was sie aus dieser intensiven Zeit mitgenommen haben.

Für die zwei erfolgreichen Freerider vom Arlberg ist klar, dass sie ihre einzigartigen Erfahrungen weitergeben wollen. So setzt Stefan auf Nachwuchsbetreuung im heimatlichen Skiclub Arlberg. Lorraine wiederum nutzt ihre Erkenntnisse aus dem Leistungssport und dem Masterstudium zum Mentalcoach für das Coaching von CEOs und Führungspersonen, um diese im Umgang mit Druck zu unterstützen.

Eine Ski-Dokumentation über Veränderungen, Neuorientierung und Optimismus.”

Produktion/Kamera: Hanno Mackowitz
Regie: Philipp Moosbrugger, Hanno Mackowitz
Cast: Lorraine Huber, Stefan Häusl

“Full Moon” Trailer – 2019 – El Falmingo

“Full Moon” – Offizielle Beschreibung

“Der Himmel färbt sich von gelb zu rot zu blau. Eine Straßenlaterne flackert zuerst und beginnt dann zu leuchten. Schatten ziehen über Häuserfassaden, während im Inneren die Lichter angehen und die Menschen langsam zur Ruhe kommen.
Am Horizont sind zwei Silhouetten zu erkennen. Es sind Max Kroneck und Jochen Mesle auf einer Skitour mitten in der Nacht. Denn während der Tag für die Einen endet, fängt er für die Anderen gerade erst an.

In diesem Film ist erstmals progressives Freeriden in einer Vollmondnacht zu sehen, wobei auf künstliche Lichtquellen bei den Abfahrten gänzlich verzichtet wurde.”

Regie: Jochen Mesle, Max Kroneck, Philipp Becker, Johannes Müller
Produktion: El Flamingo
Cast: Jochen Mesle & Max Kroneck

“Circle of the Sun” Trailer – 2019 – Lena Stoffel

“Circle of the Sun” – Offizielle Beschreibung

“Der Film “Circle of the Sun” entführt euch auf eine fast surreale Reise nach Norwegen. Er beschreibt einen Kreislauf der Sonne, also einen Tag in einer magischen Landschaft. Steile Berge, das Meer, die Sonne und Aurora Borealis. Die Arktis. Ein eisiger und doch warmer Ort. Ein Ort, an dem man sich in der Schönheit der Natur verliert.”

Produktion/Script: Lena Stoffel
Cast: Lena Stoffel, Daniel Schießl
Kamera/Schnitt: Inigo Grasset

“The Pinnacle of Rush” Trailer – 2019 – Freiluftdoku

“The Pinnacle of Rush” – Offizielle Beschreibung

“Der inzwischen 43-jährige Schweizer Ueli Kestenholz hat als Wettkampfsportler alles erreicht. Als Snowboarder gewann er eine Olympia-Medaille, den WM-Titel und die X-Games. Jetzt folgt er seiner Leidenschaft, dem Freeriden, auf eine ganz besondere Weise.

Mit einem Speed-Gleitschirm und Skiern befährt er Berge und Hänge, die ohne Schirm unmöglich zu bewältigen wären. Mit Speedriding macht der Ausnahmesportler sein Freeride-Erlebnis um eine Dimension reicher.

Die Berge hinter Uelis Haustüre sind die Giganten der Zentralalpen. Von seinem Home-Ressort Mürren/Schilthorn aus blickt er direkt auf die Ikonen Eiger/Mönch/Jungfrau. Bei jedem Blick ist Ueli auf der Suche nach Linien, die sich von ganz oben nach ganz unten durchziehen. Dank seiner außergewöhnlichen Zielstrebigkeit kann er Speedriden auf allerhöchstem Niveau zelebrieren.

Dieser Film beleuchtet die Besonderheit dieser jungen Sportart und zeigt, mit welcher Anspannung und Präzision Ueli Kestenholz an die Ausübung herangeht.”

Ein Film von: Alan Smithee & Harry Putz
Produktion: Freiluftdoku
Cast: Ueli Kestenholz, Pascal Vögeli, JT Holmes
Kamera: Alan Smithee, Harry Putz, Stefan Hunziker, Raphael Schläppi

“Ruhe nach dem Sturm” Trailer – 2019 – Mountain Tribe

“Ruhe nach dem Sturm” – Offizielle Beschreibung

“Jahr für Jahr treibt eine zur reinen Konsumgesellschaft verkommende Welt in der besinnlichen, stillen Zeit des Jahres obskure Blüten. Vor Weihnachten erreicht das irrationale Kauf- und Konsumverhalten unserer westlichen „Zivilisation“ seinen Höhepunkt – genau das ist auch der Einstieg für diesen Film.

Auf den Christkindlmärkten herrscht eine gemütliche und doch irgendwie angespannte Stimmung. Diesem Trubel wollen sich fünf junge FreeriderInnen entziehen. Sie brechen direkt nach Weihnachten zu ihrem „Simple-Life“-Roadtrip auf, um sich eine Auszeit vom hektischen Treiben zu gönnen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Die Crew startet aber nicht ohne Weihnachtsgeschenke. Eingewickelt in Zeitungspapier überreichen sie sich gegenseitig keine neuen Smartphones, sondern simple, alte Tastenhandys. Denn auch die zeitraubende Welt von Social Media & Co sowie die ständige Erreichbarkeit per Messenger haben jetzt Pause.

Unterwegs in zwei Camper Vans verbringt die fünfköpfige Gruppe eine bereichernde Auszeit in den Bergen – und entdeckt dabei, welch genussvolle Momente das gemeinsame Kartenspielen mit sich bringt und wie gut Pellkartoffeln mit Butter schmecken.

In diesem Film zeigen ambitionierte Nachwuchs-FreeriderInnen, welchen Konflikten sich eine ganze Generation stellen muss, aber auch welche Auswege möglich sind.”

Produktion: Mountain Tribe, Flo Gassner, Vali Werner-Tutschku
Regie, Script, Kamera: Paul Schweller, Flo Gassner
Cast: Manuela Mandl, Flo Gassner, Valentin Werner-Tutschku, Martin Kogler, Lukas Mühlmann
FPV-Drone: Paul Kuhn
Fotos: Moritz Ablinger

Werbung