Warren Miller’s neuer Skifilm „HERE, THERE AND EVERYWHERE“ begleitet die weltbesten Rider an atemberaubende Freeski-Spots auf der ganzen Welt. Unberührte Tiefschneehänge, extrem steile Bigmountain-Runs und sagenhafte Tricks läuten den Winter auf großer Leinwand ein.

Warren Miller höchst persönlich tritt nach langer Abstinenz wieder vor die Kamera und erzählt uns von den Anfängen des Skifilms. Die Profis haben die ersten Spuren des Freeskipioniers nachgezogen. Bei einem klassischen Roadtrip mit dem Minicamper durch Montana oder einer Skireise durch Grönland mit Hundeschlitten.

Der 67. Warren Miller Streifen blickt dazu in die Zukunft – Ski- Mamis, die ihren Nachwuchs schon mit in den Tiefschnee nehmen, bevor er das Licht der Welt erblickt. „HERE, THERE AND EVERYWHERE“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die Welt in weiß.

MONTANA

Roadtrip zurück in die Zukunft: Tyler Ceccanti und Collin Collins zeigen, dass man an diesem außergewöhnlichen Fleckchen Erde die Zeit nicht zurückdrehen muss, um Berge und Natur in ihrer ursprünglichen Form zu genießen. Wie Warren Miller seinerzeit übernachten sie im Mini-Camper auf Parkplätzen und erkunden die Jurten im Hinterland. Lokalmatador Keith Curtis zeigt den beiden aber, dass Montana’s Westen auch zeitgenössisch zu erkunden ist und Schneemobilfahren perfekt mit Freeskiing verschmilzt.

montana_ceccanti_6x9CORDOVA

Freeriden in Alaska ist der Traum vieler Skifahrer und Snowboarder. Auf Locals wie Ryland Bell und Morgan Herbert kann man da schnell neidisch sein. Auf der Freeride World Tour sind die beiden Konkurrenten – im südlichen Chugach Gebirge treffen sich ihre Spuren und die Pros ziehen Lines in einige der steilsten Abfahrten, die nur mit dem Heli erreichbar sind. Genau in dem Gebirge, dass die beiden schon als Kinder fasziniert hat.

Warren Miller/PNH Shoot 2016. Cordova, Alaska.  Athletes Morgan Hebert and Ryland Bell. Cinemetographer Tom Day

CRESTED BUTTE

Big-Mountain-Mommies! Ingrid Backstrom’s Nachwuchs steht schon auf Ski, bevor er überhaupt das Licht der Welt erblickt. Der Freeski-Star besucht einen alten Hasen im Skigeschäft. Wendy Fischer (Olympiateilnehmerin, Big Mountain Queen und Mutter von zwei Kindern). Die beiden erkunden die Home Mountains von Wendy und beweisen, dass man Mutter sein und Skifahren sehr wohl kombinieren kann. Besonders an einem Ort wie Crested Butte.

warren-millerBOSTON FENWAY PARK

Was haben die Boston Red Socks mit Wintersport zu tun? Die gemeinsame Arena. Der berühmte Fenway Park begeistert eigentlich knapp 40.000 Baseballfans. Zum Boston Big Air treffen sich dort die besten Freeskier und Snowboarder. Die Base ist eine 46 Meter hohe Rampe. Trotz eisiger Temperaturen machen die Fans das Stadion zum Hotpot: Sie feiern ihre Helden wie sonst Strikeouts in der World Series.

fenway_skier1GRÖNLAND

Snowboarden im Eisbärenland. Bevor Seth Wescott und Rob Kingwill in Grönland ankamen, dachten die beiden Snowboarder, dass dieses entlegene Fleckchen in Eis und Schnee kaum dazu geeignet ist fette Lines zu ziehen. Keine Häuser und Straßen soweit das Auge reicht und die ständige Gefahr eines Eisbärenangriffs. Doch dank der Fortbewegung mit Hundeschlitten, gastfreundlichen Bewohnern und umgeben von feinstem Firn haben Seth und Rob festgestellt, dass die Kultur der Grönländer dort nicht nur überlebt, sondern weiter gedeiht.

greenland_dogsled_9x7SCHWEIZ

Urige Bergdörfer inspiriert durch eine jahrzehntealte Skikultur. Eine atemberaubende alpine Kulisse mit unendlich vielen Möglichkeiten für sagenhafte Lines im steilen Gelände. Die Schweiz ist ein Paradies für Powderhunter. Grete Eliassen holt sich Tipps von Pionierin Jess McMillan was die Regeln beim Big-Mountain-Skiing angeht. Big-Mountain-Pionierin Jess hat lange Zeit ihren Lebensweg den Bergen angepasst. Grete will genau in diese Fußstapfen treten.

Grete Eliassen skiing in Andermatt

KICKING HORSE

Das Mountain-Resort in British Columbia ist ein hochalpines Skigebiet mit Hardcore-Image. 60 Prozent der Pisten sind Könnern und Extremskifahrern vorbehalten. Die „Kicking Horse Ski Patrol“ arbeitet hart daran die Verhältnisse vor Ort richtig zu beurteilen und die vielen Steilhänge, Rutschen und Schüsseln („Super Bowls“) gut zu sichern. Kaylin Richardson, Marcus Caston und Matt Elliott lassen sich von der dortigen Bergwacht einige der schwierigsten, mit dem Lift zu erreichenden Lines Nordamerikas zeigen und lernen auch noch etwas über Lawinenverbauungen.

kickinghorse_mattelliot2_9x7SQUAW VALLEY ALPINE MEADOWS

Squaw Valley und Alpine Meadows haben vieles gemeinsam. Trotzdem, oder genau deshalb herrschte über lange Zeit eine gewisse Rivalität zwischen den beiden Skiorten. Die Einwohner am Tahoe See sind zu einer harmonischen Familie zusammengewachsen. Ähnlich geht es den Locals Jeremy Jones, JT Holmes und Jonny Moseley. Nur dank ihrer Heimat in den Bergen vertragen sich die Leidenschaft zum Freeskiing und ihre Pflichten als Familienväter.

Jonny Moseley skiing for Warren Miller films at Squaw Valley
Jonny Moseley skiing for Warren Miller films at Squaw Valley

Die Termine der Warren Miller Tour 2016/17 im Überblick

10.11. MÜNCHEN // CINEMAXX // PREMIERE //
21.11. ROSENHEIM // BALLHAUS
23.11. KIRCHHEIM TECK // STADTKINO
24.11. REUTLINGEN // CINEPLEX PLANIE
25.11. GARMISCH-PARTENKIRCHEN // KREUZECKBAHN
27.11. AALEN // KINOPARK
28.11. DÜSSELDORF // SAVOY THEATER
29.11. KÖLN // CINENOVA
30.11. FRANKFURT // GLOBETROTTER AUSRÜSTUNG
01.12. TÜBINGEN // UHLANDSAAL
02.12. KARLSRUHE // SCHAUBURG
03.12. FREIBURG // CINEMAXX
04.12. HEILBRONN // CINEMAXX
05.12. STUTTGART // CINEMAXX
06.12. STUTTGART // CINEMAXX
07.12. AUGSBURG // CINEMAXX
08.12. MÜNCHEN // CINEMAXX
10.12. REGENSBURG // CINEMAXX
12.12. HAMBURG // CINEMAXX
13.12. BERLIN // CINEMAXX
15.12. DRESDEN // CINEMAXX
17.12. ULM // LICHTBURG
18.12. WEINGARTEN // KULTURZENTRUM LINSE
19.12. NÜRNBERG // KLEINE MEISTERSINGERHALLE
28.01. KEMPTEN // KORNHAUS KEMPTEN
05.02. ZÜRICH // VOLKSHAUS
06.02. INNSBRUCK // METROPOLKINO

Tickets erhältlich unter www.warren-miller.eu

Werbung