Nach der zunächst kommunizierten Pause für 2025 ist nun Schluss: Der Big Air Chur wird nicht mehr stattfinden. Die Veranstalter begründen das Aus mit wiederholten Defiziten – und bedanken sich bei Stadt, Partnern und Community.
Der Big Air Chur war seit 2021 der frühe Saisonauftakt für Freeskier:innen und Snowboarder:innen – Contest unter Flutlicht plus Festival inmitten der Stadt. Jetzt ist die Bühnenzeit vorbei: Die Macher ziehen die Reißleine, nachdem mehrere Ausgaben rote Zahlen geschrieben haben. Zuvor war eine Pause für 2025 angekündigt worden; nun folgt das endgültige Aus.
Offizielle Mitteilung der Veranstalter
„Liebe Community,
Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass es künftig keinen Big Air Chur mehr geben wird. Trotz grossem Engagement aller Beteiligten erwies sich die wirtschaftliche Tragbarkeit des Events als nicht gegeben. Mehrere Ausgaben schlossen mit höheren Defiziten ab, womit eine nachhaltige Weiterführung nicht möglich war.
Gemeinsam mit der Stadt Chur haben wir entschieden, die Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden.Wir danken der Stadt Chur, Swiss-Ski und FIS für die hervorragende Zusammenarbeit und allen Partner:innen für die wertvolle Unterstützung.
Ein ganz besonderer Dank geht an euch – unsere Community.
Ihr habt den Big Air Chur zu dem gemacht, was er war: ein unvergessliches Festival, das Sport und Musik auf einzigartige Weise verbunden und über vier Jahre hinweg für grossartige Bilder und Emotionen gesorgt hat.
DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT! <3“

Vier Ausgaben, konstant starkes Feld und ein Setup, das die Freeski-Szene früh im Herbst zusammengebracht hat: Der Big Air Chur war mehr als eine Stippvisite im Kalender – gerade für die Schweizer Freeskier:innen um Mathilde Gremaud ein Heimspiel mit Strahlkraft. Umso bitterer, dass das Format wirtschaftlich nicht zu halten war. Die sportliche Spur bleibt: von Švancers Premierensieg 2021 bis zu Gremauds Heim-Titeln und der 2023er Absage – Chur hat den Weltcup-Start vier Jahre lang geprägt.
Kurzer Überblick: Das war der Big Air Chur
-
Start: 2021 als neues City-Event und Weltcup-Auftakt in Chur – mit Contest und großem Musikprogramm im Festival-Format.
-
Format: FIS Big Air Weltcup (Freeski & Snowboard) auf einer temporären Big Air Rampe im Stadtareal.



