Werbung
Advertisement
0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Werbung
Advertisement
0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Know-How & RatgeberAusrüstungAnleitung: So stellst du deine Look Pivot Bindungen richtig ein

Anleitung: So stellst du deine Look Pivot Bindungen richtig ein

Die Look Pivot Bindungen sind legendär und extrem beliebt. In diesem Artikel erfährst du Schritt für Schritt, wie du die Bindung selbst anpassen kannst – inklusive wertvoller Tipps, um deine Sicherheit und ein optimales Fahrerlebnis zu gewährleisten.

Die Look Pivot 15 Bindungen zählen zu den besten Skibindungen auf dem Markt, doch eine korrekte Einstellung ist unerlässlich für deine Sicherheit und die optimale Performance. Falls du dich in einer Situation befindest, in der du die Bindung selbst einstellen musst, findest du hier eine detaillierte Anleitung.

Wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist, was zu tun ist, dann sollten Bindungseinstellungen idealerweise immer von einem zertifizierten Shop-Techniker vorgenommen werden.

Vorab: Warum die richtige Bindungseinstellung wichtig ist

Die Look Pivot Bindungen legen besonderen Fokus auf die Vorspannung (Forward Pressure). Im Unterscheid zu anderen Bindungen gibt es hier keinen AFD-Mechanismus (Anti-Friction Device) im Vorderbacken. Das bedeutet, dass du den DIN-Wert und die Vorspannung anpassen musst, um die volle Sicherheit und Performance einer Look Pivot Skibindung zu erreichen.

Schritt-für-SchrittAnleitung: Look Pivot Skibindung richtig einstellen

Mit dieser Anleitung kannst du sicherstellen, dass deine Bindung optimal eingestellt ist, wenn du dies selbst machen willst.

Schritt 1: Einstellung der Seitenarme (Wings)

Beginne mit den Seitenarmen der Bindung, da diese möglicherweise nicht gleichmäßig ausgerichtet sind.

  • 1.1. Seitenarme überprüfen: Schaue dir die Markierungen (Hashmarks) an den Seitenarmen der Bindung an. Wenn die Arme nicht symmetrisch ausgerichtet sind, müssen sie angepasst werden.
  • 1.2. Einstellung vornehmen: Klappe die Fersenklappe der Bindung hoch, um Zugang zur Schraube zu bekommen. Verwende einen Kreuzschlitz-Schraubendreher (Phillips Head), um die Arme so zu justieren, dass sie gleichmäßig auf die Markierungen ausgerichtet sind.
  • 1.3. Test: Überprüfe erneut, ob die Arme gleichmäßig sitzen.

Schritt 2: Vorspannung (Forward Pressure) einstellen

Die richtige Vorspannung ist entscheidend für die Funktion der Bindung. Sie wird über das weiße Vorspannungs-Tab am Hinterbacken kontrolliert.

  • 2.1. Schuh einsetzen: Setze deinen Skischuh in die Bindung ein. Achte darauf, dass das weiße Vorspannungs-Tab zwischen den beiden Markierungen (Hashmarks) liegt.
  • 2.2. Vorspannung überprüfen: Wenn das Tab außerhalb der Markierungen liegt (zu weit vorne oder hinten), ist die Vorspannung falsch eingestellt.
  • 2.3. Korrektur vornehmen: Entferne den Schuh, klappe die Fersenklappe hoch und justiere die Seitenarme erneut mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher. Achte darauf, dass die Arme gleichmäßig bleiben.
  • 2.4. Test: Setze den Schuh erneut in die Bindung ein und überprüfe das Vorspannungs-Tab. Es sollte jetzt genau zwischen den Markierungen liegen.

Tipp: Sollte das Tab blockiert sein und sich nicht bewegen, drehe den Hinterbacken in eine 90-Grad-Position, um das Tab zurückzusetzen. Bringe den Hinterbacken wieder in die normale Position und teste die Vorspannung erneut.

Schritt 3: Überprüfung der Elastizität (Elastic Travel)

Die Elastizität der Bindung ist ein weiteres wichtiges Element, das überprüft werden muss.

  • 3.1. Test der Bewegung: Greife den Hinterbacken und versuche, ihn leicht zu drehen.
  • 3.2. Beurteilung: Wenn sich der Hinterbacken mit leichtem Widerstand bewegen lässt und anschließend wieder in seine ursprüngliche Position zurückkehrt, ist die Elastizität korrekt eingestellt. Dies bestätigt auch, dass die Vorspannung passt.

Schritt 4: DIN-Wert / Z-Wert einstellen

Der DIN-Wert, auch Z-Wert genannt, beeinflusst, wie leicht oder schwer die Bindung auslöst.

Achtung: Der Z-Wert sollte idealerweise von einem zertifizierten Shop-Techniker eingestellt werden, da Faktoren wie Bootsohlenlänge, Körpergewicht, Körpergröße, Alter und Fahrstil berücksichtigt werden müssen.

Eine Tabelle mit den passenden Z-Werten sowie eine ausführliche Anleitung, wie man diesen richtig einstellt, findest du in unserem Artikel „Skibindung: Z-Wert einstellen – So geht’s richtig„.

  • 4.1. DIN-Wert / Z-Wert am Hinterbacken:
    • Klappe die Fersenklappe hoch, um Zugang zur Schraube zu erhalten.
    • Verwende einen Schlitz-Schraubendreher (Flathead), um den DIN-Wert anzupassen. Dreh die Schraube nur in kleinen Schritten, da bereits geringe Änderungen einen großen Effekt haben können.
  • 4.2. DIN-Wert / Z-Wert am Vorderbacken:
    • Die Einstellung erfolgt über die vordere Schraube am Vorderbacken. Hier kannst du sowohl einen Schlitz- als auch einen Kreuzschlitz-Schraubendreher verwenden.
    • Passe den DIN-Wert des Vorderbackens an, sodass er mit dem Wert des Hinterbackens übereinstimmt.

Look Pivot richtig einstellen: Zusätzliche Hinweise und Tipps

  • Überprüfe deine Bindung regelmäßig: Wenn du bemerkst, dass deine Bindung nicht richtig funktioniert oder sich nicht korrekt einstellen lässt, suche einen Shop-Techniker auf.
  • Vorsicht bei Selbstanpassungen: Kleine Fehler bei der Einstellung können große Auswirkungen auf deine Sicherheit haben.
  • Reset-Funktion nutzen: Sollte das Vorspannungs-Tab blockiert sein, kannst du es durch das Drehen des Hinterbackens zurücksetzen.

Fazit – Kann man selber machen

Die Look Pivot Bindungen sind robust und leistungsstark, aber die richtige Einstellung ist entscheidend, um ihre volle Funktionalität zu gewährleisten. Diese Anleitung hat dir hoffentlich geholfen, die wichtigsten Anpassungen vorzunehmen, wenn du mal in einer Situation bist, in der du keinen Shop-Techniker erreichen kannst.

Dennoch solltet ihr, wenn ihr euch nicht sicher seid, die endgültigen Einstellungen von einem Fachmann überprüfenlassen, um sicherzugehen, dass alles korrekt ist.

Video-Anleitung: So stellst du deine Look Pivot Bindungen richtig ein

Ihr wollt die Anleitung lieber in Video-Form?! Here you go.

 

Werbung
Advertisement

Ähnliche Artikel

Werbung
Werbung