Spring Battle 2017 im Absolut Park – Recap & alle Gewinner in der Übersicht

Seitenübersicht:

Fünf Tage lang trafen sich internationale und nationale Freeski Pros im Absolut Park Flachauwinkl zum Spring Battle 2017. Hier sind die Gewinner vom Follow-Cam Contest im Überblick sowie viele Bilder und Videos aus dem Park im Salzburger Land.

Fünf Tage lange hatten die Rider Zeit, ihre Follow-Runs zu filmen, jetzt stehen die Sieger vom Spring Battle 2017 fest. - Foto: Kirchner
Fünf Tage lange hatten die Rider Zeit, ihre Follow-Runs zu filmen, jetzt stehen die Sieger vom Spring Battle 2017 fest. – Foto: Kirchner

Fünf Tage lang trafen sich internationale und nationale Freeski Pros im Absolut Park Flachauwinkl, um sich beim Spring Battle — einem der letzten großen Events im Contest-Kalender 2017 — noch einmal richtig ins Zeug zu legen und einen erstklassigen Run zu filmen. Quinn Wolferman und Sofia Tchernetsky überzeugten die Judges mit Style, Schwierigkeit und Sauberkeit ihrer Tricks und gewannen in den jeweiligen Kategorien.

Quinn Wolferman aus den USA beeindruckte die Judges mit einem Transfer 450 270 out am Double Kinked Rail, einem Nosebutter 540 in der Quarter Pipe, einem Rightside 270 am Down Rail, einem Bio 9 Reverse Japan Switch Right an der Spine, einem Double 9 Safety Grab und einem Left Double Misty 10 Safety Grab an den Kickern.  Auch die 14-jährige Kanadierin Sofia Tchernetsky legte sich ordentlich ins Zeug, obwohl sie die einzige Freeskierin war, die einen Run einreichte.

Herausfordernder Slopestyle Kurs im Absolut Park

Die Shape-Crew des Absolut Parks stellte den Pros ein herausforderndes Setup zur Verfügung – Foto: Kirchner

Der Slopestyle-Kurs setzte sich dieses Jahr aus einem Double Kinked Rail, einem Down Rail, einem Transfer Rail, einer Quarter, einer Spine und zwei Kickern zusammen. Die Obstacles waren anspruchsvoll und immer wieder fielen unter den Fahrern Kommentare über die massiven Kicker mit ihren 22 und 24 Meter Tables, doch sie boten auch Raum für Kreativität und viel Airtime für fette Corks und Spins.

Das Setup sollte herausfordernd sein, denn der Status des Spring Battles war 2017 in der World Snowboard Tour angehoben worden, und zwar auf einen WST Elite Level Event. Auch in der Association of Freeskiing Professionals ist das Spring Battle als AFP Gold Event hoch gerankt. Für die Teilnehmer waren somit mehr Tour-Punkte und ein höheres Preisgeld zu holen: 70.000 US-Dollar wurden insgesamt ausgeschüttet — und das obwohl der Event eher einer entspannten Jam Session unter Freunden glich als einem nervenaufreibenden Contest.

Fahrer lieben das Follow Cam Format

Bereits zum dritten Mal wurde das Spring Battle in dem innovativen Contest-Format der Follow Cam Jam Session ausgetragen: Dabei werden die Runs nicht direkt vor Ort bewertet, sondern die Fahrer finden sich in Teams zusammen, filmen sich in mehrtägigen Jam Sessions so oft sie wollen und reichen ein Video ihres besten Runs bei den Judges ein.

“Das Format ist wirklich motivierend, ich habe noch nie so einen Contest gemacht — mit Filmen anstatt zwei formaler Runs, dann Judging und dann einem Finale.”, erzählt Sofia Tchernetsky.

“Man muss einfach Gas geben für das Video und man hat so viele Möglichkeiten, um das zu tun und seinen bestmöglichen Run zu bekommen, das ist toll!” – Sofia Tchernetsky

Der schweizer Freeskier Kai Mahler war bereits zum dritten Mal beim Spring Battle. Kommt er wieder? “Auf jeden Fall, ja. Es ist immer nice, jedes Jahr. Bis jetzt war das Wetter, zumindest ein paar Tage, immer gut”.

“Es ist sick hier” – Kai Mahler

Die Rider waren nicht nur über das Setup beim Spring Battle sondern gestoked, sondern auch über das Format - Foto: Kirchner
Die Rider waren nicht nur über das Setup beim Spring Battle gestoked, sondern auch über das Format – Foto: Kirchner

Die Ergebnisse vom Spring Battle 2017 im Überblick

Alle Ergebnisse vom Spring Battle 2017 im Absolut Park Flachwuwinkl
Alle Ergebnisse vom Spring Battle 2017 im Absolut Park Flachauwinkl

Spring Battle News #6 mit Tim Ryan und Marko Grilc

Die Recaps der einzelnen Tage (1-4) findet ihr auf den nächsten Seiten.

Werbung