Neues Jahr neues, Glück

Prime Skiing #10 ist ab sofort am Kiosk erhältlich! In der ersten Ausgabe des neuen Jahres haben wir euch wieder die volle Ladung Freeski Madness auf Papier gepackt, um euch den Start in 2017 zu versüßen.

Der absolute Brin­ger war das Jahr 2016 nun nicht gerade, oder? Krieg, Terror, Populisten und Lawinen. Vielleicht sehe ich das ja auch nur so negativ, weil ich mich dem biblischen Alter von 40 Jahren nähere und somit bereits Öl verliere. Keine Sorge, Letzteres trifft natürlich nicht zu, denn allein schon monatlich ein Skimagazin zu produzieren und mit seiner Leidenschaft den Lebensunterhalt finanzieren zu können, ist erfüllend genug. Um unseren Beitrag zu einem grandiosen Start in das Jahr 2017 zu leisten – das dann hoffentlich genauso steil geht -, haben wir euch in diesem Mag ein Bouquet wunderschöner Vorsätze zusammengestellt. Sammy Carlson versichert uns, noch mehr im Backcountry Spaß haben zu wollen und uns in Form diverser Videoprojekte daran teilhaben zu lassen. Eva Walkner hat uns im Interview versichert, dass sie bei der Freeride World Tour wieder um die Krone mitfahren will. Die Jungs von Salomon TV weisen mit ihrem Trip nach Grönland und als Teil einer For­schungsmission auf die Fol­gen der Klimaerwär­mung hin und regen zu be­dachtem Lebenswandel an. Und in der vierten „Snowmads“-Episode zeigen uns die Jungs um Fabi Lentsch mit ihrer Reise durch den Iran, dass wir Vorurteilen keinen Glauben schenken und uns stattdessen lieber selber ein Bild vor Ort machen sollten. Wir geben also alles, um zumindest den Start von 2017 zu einem bunten Fest vieler positiver Vibes werden zu lassen. Wenn dann der Rest des Jahres auch noch mitmacht und ihr keinen Blödsinn wählt, brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen zu machen. Ski Heil! Oops… Hier geht`s lang zum neuen Mag!

Sammy Carlson

Can´t stop, won´t stop

Die Jungs von SalomonTV haben sich schon immer die abgefahrensten Locations für ihre Episoden ausgesucht. Dieses Mal hat sich die Crew rund um Freeski–Legend Mike Douglas Grönland als Ziel für ihre nächste Produktion ins Logbuch geschrieben. Anders als sonst hatte die Mission aber auch einen wissenschaftlichen und doku-mentarischen Ansatz, denn neben der Action wollte der Film auch auf die dramatischen Folgen des Klima-wandels in der Polarregion aufmerksam machen.

Snowmads Episode #04

im Iran

Und der Truck läuft immer noch. Inzwischen ist eine neue Crew an Bord, die sich im Iran auf die Suche nach Schnee begibt. Nicht ganz erfolgreich, was den sportlichen Teil des Abenteuers betrifft. Der kulturelle Austausch mit der Bevölkerung war aber mehr als ein lohnender Ausgleich.

Eva Walkner

Queen of the Snow Age

Man könnte denken, dass Eva sich als amtierende Back-to-back-Gesamtsiegerin der Freeride World Tour an das Siegen bei Contests gewöhnt haben sollte. Doch falsch gedacht! Jeder Turn, jeder Run und jeder Sieg fühlen sich am Ende immer wieder besonders für die Salzburgerin an. Geht es nach uns, darf diese Saison gerne FWT-Titel Nummer drei dazukommen. Doch auch wenn es mit der Titelverteidigung nicht klappt, bleibt die Blizzard-Riderin unsere Freeride Queen – auch wenn sie das gar nicht so gerne hört. Sorry, Eva!

Grönland

Linien auf der Eisinsel

Die Jungs von SalomonTV haben sich schon immer die abgefahrensten Locations für ihre Episoden ausgesucht. Dieses Mal hat sich die Crew rund um Freeski-Legend Mike Douglas Grönland als Ziel für ihre nächste Produktion ins Logbuch geschrieben. Anders als sonst hatte die Mission aber auch einen wissenschaftlichen und dokumentarischen Ansatz, denn neben der Action wollte der Film auch auf die dramatischen Folgen des Klimawandels in der Polarregion aufmerksam machen.

Punta Helbronner

Auf der Sonnenseite des Mont Blanc

Von der Gipfelstation der neuen Gondel am Monte Bianco, der italienischen Seite des Mont Blanc, machen wir uns auf in Richtung Toula-Gletscher. Dann traversieren wir um die Aiguille d’Entrèves. Unser Ziel ist die Ostflanke der Tour Ronde, die wir erklimmen müssen.

Freeride Tourer

Die Highlights im Prime-Test

Letzten Winter hat ich die Redaktion mit einer Hand voll Pros in die Silvretta Montafon aufgemacht, um dort die Skier der kommenden Saison auszufahren. In der vierten Ausgabe unsere Test-Serie füttern wir die Leser mit den Highlights aus dem Freeride-Touring-Sektor.

PRIME SKIING-AUSGABE #10 IM HANDEL AB DEM 10. Januar

PRIME SKIING BESTELLEN

FALLS DU DIE LETZTE AUSGABE VERPASST HAST, HIER KANNST DU ALLE AUSGABEN BESTELLEN...