Noppinger und Ottner siegen beim legendären X Over Ride 2017 am Kitzsteinhorn – UPDATE

Text: X Over Ride

Seitenübersicht:

Ein legendärer Contest, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, 1100 Qualifier-Punkte und ein Salzburger Heimsieg: Der X OVER RIDE am Kitzsteinhorn lieferte wieder wie bestellt.

Update vom 4. April: Highlight Video hinzugefügt

X Over Ride 2017 – Highlightvideo

Die Salzburger Freeskierin Stefanie Noppinger verteidigte ihren Titel bei den Ski Damen. Bei den Ski Herren triumphierte Konstantin Ottner aus Deutschland.

Spring-Shred” vom Feinsten: Wenn das Kitzsteinhorn ruft, dann präsentiert sich der Himmel über dem X Over Ride- Contestface „Lakarschneid“ nur allzu gerne in tiefblau. Beim legendärsten Contest des Landes war heute aufgrund der schwierigen Bedingungen aber Kreativität gefragt, um sich die 1100 Punkte für den Sieg zu sichern und somit auch eine Vorentscheidung im Kampf um die österreichischen Freeridemeister-Titel herbeizuführen.

Stefanie Noppinger verteidigt Titel bei den Ski Damen

Die drei besten Ladies beim X Over Ride 2017 am Kizsteinhorn: Claudia Klobasa, Stefanie Noppinger und Betend Megane - Foto: Mia Knoll
Die drei besten Ladies beim X Over Ride 2017 am Kizsteinhorn: Claudia Klobasa, Stefanie Noppinger und Betend Megane – Foto: Mia Knoll

Sommerliche Temperaturen hatten dem Face im Vorfeld zugesetzt, ein Fall für die Kitzsteinhorn-Spezialisten, die in eindrucksvoller Weise aufzeigten. Allen voran Stefanie Noppinger, die ihren Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen konnte: „Ich bin mega glücklich, dass ich von den Veranstaltern eine Wildcard erhalten habe. Ich war noch nie so nervös, wie heute.”, so die Salzburgerin.

“Ich wollte eine ähnliche Linie fahren, wie im vergangenen Jahr, dass das aufgeht, ist Wahnsinn” – Stefanie Noppinger

Auf Rang zwei landete die Wienerin Claudia Klobasa, vor der Französin Megane Betend.  Die Saalbacherin Sabine Schipflinger konnte im Rennen um den Titel der Austrian Freeride Series mit Rang vier weitere Punkte auf Konkurrentin Jacoba Kriechmayr gutmachen.

Konstantin “Mr. Backflip” Ottner siegte bei den Ski Herren

Die drei besten Männer beim X Over Ride2017 am Kitzsteinhorn: Theo Cheli, Konstantin Ottner und Christoph Schöfegger - Foto: Mia Knoll
Die drei besten Männer beim X Over Ride2017 am Kitzsteinhorn: Theo Cheli, Konstantin Ottner und Christoph Schöfegger – Foto: Mia Knoll

Bei den Ski Herren setzte sich der Deutsche Konstantin Ottner durch, der seinem Ruf als “Mr. Backflip” einmal mehr gerecht wurde. Kreativität ist sein Steckenpferd: Ottner startete mit einem “360”, legte dann mit einem massiven Backflip nach und setzte seine Punktejagd im unteren Teil des Runs fort.

„Endlich ist sich mal ein Run ausgegangen, so wie ich ihn fahren wollte und ich bin jetzt mega happy. Es ist mein Lieblingscontest und mein Lieblingsface” – Konstantin Ottner

Platz zwei ging an den noch amtierenden österreichischen Freeride-Meister Christoph Schöfegger, der im Kampf um den Austrian Freeride Series-Titel wieder wertvolle Punkte auf den Voarlberger Tao Kreibich gutmachen konnte. Rang drei sicherte sich der Schweizer Theo Cheli.

Foto: M. Freudenthaler
Foto: M. Freudenthaler

Legendärer Freeride Contest

70 Rider aus 12 Nationen waren beim Klassentreffen der Rider am Kitzsteinhorn am Start. Nicht umsonst gilt der Freeridebewerb, der heuer zum 6. Mal als 3*-Contest unter dem Dach der Freeride World Qualifier-Tour ausgetragen wurde, als einer der beliebtesten der Szene:

“Es ist einerseits das Face, aber auch der Spirit rundherum” – Stefanie Noppinger

“Alle Rider sind da, jeder freut sich mit jedem und auch die Afterparty ist legendär“, erklärte die Salzburger Doppel-Siegerin Noppinger weiter.

Foto: M. Freudenthaler
Foto: M. Freudenthaler

Ergebnislisten

Den Vorbereicht zum X Over Ride 2017 findet ihr auf der nächsten Seite.

Werbung