Wenn es wirklich gut werden soll, dann vertraue den Profis. Eine Binsenweisheit? Von wegen. Das ist das Erfolgsrezept für alle, die im Winter sportliche Herausforderungen und coole Erlebnisse suchen. Der Actionberg Penken und der Genießerberg Ahorn sind Profis, die idealen Hotspots für Adrenalinjunkies aller Alters- und Leistungsklassen. Neben der supersteilen Harakiri, dem legendären Vans Penken Park und speziellen Renn- und Speedstrecken gibt es hier natürlich auch kräfteraubende Abfahrten sowie Pisten zum Cruisen und Genießen und echte Tiroler Hüttengaudi für den standesgemäßen Einkehrschwung.

Harakiri_1_15x10_300dpi

Bei den ersten Schwüngen sind sie noch mutig und lassen die Bretter laufen. Aber bald werden sie vorsichtiger, tasten sich behutsam Schwung für Schwung immer näher an die legendäre Piste heran. Es ist ja auch keine gewöhnliche Abfahrt. Es ist die Harakiri – und die hat Respekt verdient, denn mit bis zu 78 Prozent Gefälle ist sie nur etwas für absolute Könner. Für die meisten ist es das Highlight des Tages, wenn nicht des ganzen Winterurlaubs. Unten beim Einstieg in den Knorren Sessellift sind viele fröhliche, erleichterte und euphorische Gesichter zu sehen. Sie haben es geschafft. „Ahh toll. Ich muss gleich wieder rauf“, jubelt ein Gast. „Ich hab gar nicht lang überlegt und bin gleich rein gefahren. Da musst du dich nicht so überwinden“, sagt ein anderer. Der Liftwart der Sesselbahn kennt das. Er sieht den ganzen Tag in die entspannten Gesichter der Leute, die in dem Moment das große Erfolgserlebnis genießen. Jeden Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr kann das Erlebnis in einem Fotoshooting festgehalten werden. Die Bilder gibt es im Anschluss kostenlos in Druckqualität im Online Shop auf der Website zum Herunterladen.
Vans_Penken_Park14_Patrick_Steiner_15x10_300dpi
ALLES ANDERE ALS LANGWEILIG: SECHS AREAS IM SNOWPARK
Keine Frage. Skifahrern und Snowboardern wird am Penken auf keinen Fall langweilig. Wer in Mayrhofen seine Winterferien verbringt, hat die Auswahl aus 136 Pistenkilometern und 57 Liftanlagen auf dem Genießerberg Ahorn und dem Actionberg Penken. Letzterer macht seinem Namen alle Ehre. Neben der Harakiri mit ihrem unglaublichen Gefälle zeigt der Vans Penken Park, wo es lang geht. Er zählt zu den besten Snowparks in ganz Europa und bietet mit sechs verschiedenen Areas eine extrem gute Auswahl: Medium Area, Advanced Area, Pro Area, Fun Area und Advanced Kicker Area. Hier findet jeder die perfekten Shapes und Obstacles. Mit der 4er Sesselbahn Sun-Jet haben Wintersportler einen schnellen Zugang zum Park und den perfekten Überblick, um den Pros beim Shredden zuzuschauen. Für den Kids Park gibt es zudem den Schlepplift Mittertrett. Jeden Dienstag und Samstag von 13.00 bis 15.00 Uhr wird auch hier ein kostenloses Fotoshooting angeboten.

VansPenkenPark_01_15x10_300

NO LIMITS: SPEEDPISTEN FÜR RACER UND HELMKAMERAS FÜR ALLE
Raser auf der Piste, das muss nicht sein. Vor allem nicht am Penken, denn hier gibt es spezielle Areas für die Speed Junkies. Insgesamt drei kostenlose Rennstrecken, Unterberg I und II sowie die Rennstrecke Hintertrett beim Sun-Jet, werden extra dafür präpariert. Dazu gibt es eine ebenfalls kostenlose Speedstrecke am Gerent. Was die Pisten in Mayrhofen so besonders macht, sind die besonders guten Schneeverhältnisse. Dafür sorgt nicht nur die Höhenlage im Zentralalpenbereich, sondern vor allem auch das ausgeklügelte und umfangreiche Schneemanagement. Jeden Tag optimal präparierte Pisten und exzellente Bedingungen bis weit in das Frühjahr hinein – dafür ist Mayrhofen bekannt. Bekannt ist Mayrhofen auch für seine herausragende Talabfahrt am Ahorn. Satte 5,5 km und 1.400 Höhenmeter geht es auf teils schwarzer Piste ins Tal. Im vergangenen Winter bestanden auch zum Saisonende am 12. April noch sensationell gute Bedingungen. Unvergessliche Erlebnisse im Schnee, darauf können sich die Fans in Mayrhofen jederzeit verlassen. Und jetzt können Sie ihre Glücksmomente ganz individuell dokumentieren. Bei der Infokasse der Talstation des Lärchwald Sessellifts kann sich jeder eine Helmkamera ausleihen. Bei der Rückgabe werden die Aufnahmen auf Wunsch sofort auf DVD gebrannt. Das perfekte Urlaubssouvenir ist somit garantiert.