Ein neuer Winter mit neuen Events. Wer als Freerider am Stubaier Gletscher öfters unterwegs ist, hat vielleicht schon beim einen oder anderen Lawinencamp oder Sicherheitstraining mitgemacht. Diesen Winter bietet das größte Gletscherskigebiet Österreichs zusätzlich zum gewohnten Freeride-Programm auch ein exklusives Freeride-Wochenende für alle Damen an. Mit den KÄSTLE POWDER DEPARTMENT Ladies Days von 29. bis 31. Jänner 2016 bekommen Powder-Anfängerinnen sowie fortgeschrittene Riderinnen ein attraktives Inklusivprogramm geboten. Aber auch sonst steht im Powder Department wieder viel Interessantes auf der Agenda.

Wer A sagt muss auch B sagen, wer Freeriden will, muss wissen was er tut, aber vor allem wo er oder sie es tut. Und da kommt das Powder Department Stubaier Gletscher ins Spiel. Dort liegt nämlich Freeriden nicht nur aufgrund der Lage auf der Hand, im größten Gletscherskigebiet Österreichs hat man sich auch in Sachen Wissen und Information für Freerider einiges einfallen lassen. Mit seiner „Tiefschnee-Abteilung“ ist der Stubaier Gletscher in der Szene bekannt und lockt durch die Nähe zur Landeshauptstadt Innsbruck regelmäßig Freeride-Fans auf den Stubaier Gletscher.

StubaiGlacier_eye5_ChristophSch+Âch_Freeride_20_300dpi_print

Die Powder-Suche geht am Stubaier Gletscher schnell und einfach. Zwischen Eisgrat und Gamsgarten, zwischen Jochdohle und Dresdner Hütte sind 12 Freeride-Runs abseits der markierten Pisten – im freien, ungesicherten Skiraum – ausgesucht und beschrieben, mit vielversprechenden Namen wie „Hidden Valley“ oder „Hard Rock“ betitelt, in einer Freeride-Map eingezeichnet und mit GPS-Daten zum Downloaden versehen worden. Das Ganze gibt’s online zur Planung und Vorbereitung, vor Ort dann zusätzlich mit den aktuellsten Infos in Sachen Risikomanagement. Denn im freien Gelände ist jeder für sich selber verantwortlich. Deshalb ist es wichtig fundierte Entscheidungen zu treffen. Dazu braucht es die richtigen „Tools“ sprich Werkzeuge. Erste Anlaufstellen für Freerider am Stubaier Gletscher sind daher die zwei Powder Department Checkpoints an den Bergstationen Eisgrat und Gamsgarten. Dort gibt es die aktuellen Wetter-, Schnee- und Lawinenlageberichte und eine Übersicht der Routen. Dort kann man sein Verschüttetengerät testen und gegebenenfalls in den Sportshops noch was ausleihen oder kaufen. Denn Sonde und Schaufeln gehören ebenfalls in jeden Freerider-Rucksack.

Trainingspark, Lawinencamps und Sicherheitstage
Im ORTOVOX Trainingspark am Gamsgarten die Handhabung des LVS-Gerätes üben bevor es raus geht oder eines der beiden kostenlosen SAAC Basic Lawinencamps besuchen und bei den Sport Okay Lawinen-Sicherheitstrainings am Ball bleiben. Selbstverständlich sind auch die Freeride-Guides und Bergführer des Stubaitals eine gute Anlaufstelle für alles rund ums Thema risikominimiertes Abenteuer abseits der markierten Pisten.

StubaiGlacier_eye5_ChristophSchoech_Freeride 18_300dpi

KÄSTLE POWDER DEPARTMENT Ladies Days
Für alle Ladies, die entweder bereits regelmäßig im Powder unterwegs sind, oder als gute Skifahrerinnen mal einen Abstecher ins Gelände machen möchten, gibt es Ende Jänner einen besonderen Event. Bei den KÄSTLE POWDER DEPARTMENT Ladies Days dürfen die Damen nicht nur die neuesten Skimodelle von Kästle testen und darauf mit Guides in den Powder stechen, sondern bekommen neben einem ORTOVOX Leih-Notfallset mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde, lawinenkundliches Wissen vermittelt, um selber Entscheidungen am Berg treffen zu können. Die Ladies Days locken mit einem exklusiven Programm zu einem besonders attraktiven Preis. Tolle Goodies, verlockende Rabatte und herrliche Schmankerl. Die Teilnahme an den KÄSTLE POWDER DEPARTMENT Ladies Days ist mit Tages-, Zweitages- und Wochenendepackage möglich.

Einfach auf www.powder-department.com einklicken und alle Events, Runs und Clips auschecken.

EVENTS IM POWDER DEPARTMENT
14. – 15.11.2015 SAAC Basic Lawinencamp
21.11.2015  Sport Okay Lawinen-Sicherheitstraining
12.12.2015  Sport Okay Lawinen-Sicherheitstraining
16.01.2016  Sport Okay Lawinen-Sicherheitstraining
29. – 31.01.2016 KÄSTLE POWDER DEPARTMENT Ladies Days
13. – 14-02.2016     SAFETY ACADEMY Free Events
11. – 13.03.2016 VÖLKL Splitboard und Freeride Camp
16. – 17.04.2016 SAAC Basic Lawinencamp
21. – 24.04.2016 VÖLKL Splitboard und Freeride Camp