Lawinen-Airbags Arc’teryx Volatir 20 und 30: Ganz einfach mehr Sicherheit

Die Statistik ist eindeutig: Die Überlebensrate von Ski- und Snowboardfahrern bei Lawinenverschüttungen wird durch Airbags deutlich erhöht. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit stellt Arc’teryx aus Kanada den Lawinen-Airbag Voltair vor. Mit Hilfe eines akkubetriebenen Gebläses wird der großvolumige Airbag aufgeblasen – bei Bedarf auch mehrfach auf einer Tour. Er reduziert so die Verschüttungstiefe und erhöht die Überlebenschancen.

Anders als viele herkömmliche Systeme, die mit Druckluftpatronen arbeiten und nach jeder Auslösung mit einer neuen Patrone bestückt werden müssen, arbeitet das ARC’TERYX Voltair Airbag System mit einem kraftvollen Gebläse und einem aufladbaren 22,2 Volt Lithium-Polymer-Akku (LiPo). Das System ermöglicht unterwegs also auch mehrere Auslösungen des Airbags. „Skifahrer können nicht nur immer die Funktion des Systems selbst testen, sie können auch die reflexhafte Auslösung üben. Im Ernstfall wächst man nämlich nicht an den Aufgaben, sondern versagt häufig. Deshalb muss man sich auf seine eingeübten Reaktionen verlassen,“ erklärt Gordon Rose, Senior Industrial Designer bei ARC’TERYX.

F16-Voltair-20-Backpack-Cayenne

Bei bis zu –10° C kann der voll geladene Akku den Airbag rund 20 Mal aufblasen und selbst bei Temperaturen bis –30° C funktioniert das System zuverlässig.

 

Der Airbag hat ein Volumen von 150 Litern und wird mit Hilfe einer kleinen Turbine aufgeblasen, angetrieben von dem leistungsstärksten Akku, der weltweit bei Lawinen-Airbags eingesetzt wird. Der Kunststoffrotor in dem Gebläse ist besonders stabil. Der kraftvolle Luftstrom löst den Airbag schnell aus dem Rucksack und füllt ihn vollständig. Nach dem ersten Auslösen wird alle fünf Sekunden Luft nachgepumpt, für den Fall von Beschädigungen des Airbags. Das System ist mit wenigen Handgriffen einsatzbereit, aber auch schnell zu demontieren – zum Beispiel bei Sicherheitschecks für Flugreisen. „Herkömmliche Druckluftpatronen sind für den Transport in Flugzeugen nicht geeignet. In der Regel müssen sie in leerem Zustand transportiert und am Zielort wieder aufgefüllt werden. Das ist nicht immer einfach, vor allem im Backcountry,“ sagt Gordon Rose. „Das LiPo Batteriesystem im Voltair ist robust und überall aufladbar – mit einem Spezialadapter auch an tragbaren Energiequellen wie Solarpaneelen, Power Banks etc.“

Der knallrote Auslösegriff des Voltair ist stets erreichbar und wird mit einer 180 Grad-Drehung entsichert. Eine gut sichtbare Anzeige signalisiert die Entsicherung. Die Befestigung der Sicherheits- Beinschlaufe ist vollständig in das Tragesystem des Rucksacks integriert und mit einem Karabinerverschluss mit einer Hand einzuklicken.

F16-Voltair-30-backpack-Cayenne-Deployed

Zwei Hauptfächer schlucken zusätzliche LVS-Ausrüstung wie Schaufel und Sonde. Zur Ski- oder Snowboardbefestigung (nur diagonal) dienen Front-Straps und Schnüre. Eisgeräte und Pickel finden in den „Tool Loops“ sicher Platz. ARC’TERYX fertigt den Voltair aus wasserdichtem N400r-AC² Nylon 6 Ripstop-Gewebe mit rundum getapten Nähten und WaterTight™ Reißverschlüssen.

 

„Die neuen Technologien und Features, die wir mit dem Voltair Airbag vorstellen, legen eine neue Messlatte im Bereich Lawinen- Sicherheitsausrüstung,“ sagt Gordon Rose.

 

Den Voltair gibt es mit 20 l und 30 l Volumen. Er wird vollständig in der eigenen, zum Frühjahr 2016 stark vergrößerten Produktionsstätte der kanadischen Hightech-Marke in Vancouver gefertigt.

 

Ab Herbst 2016 im Fachhandel erhältlich
Voltair 20L: 1700 Euro/2079 CHF (UVP), Gewicht: 3235 g
Voltair 30L: 1800 Euro/2189 CHF (UVP), Gewicht: 3465 g

Einhändig bedienbares Beingurt-System sorgt für sicheren Halt des Airbags am Körper
Einhändig bedienbares Beingurt-System sorgt für sicheren Halt des Airbags am Körper
Das speziell für den Voltair entwickelte Zentrifugalgebläse ist besonders leistungsstark für ein druckvolles Befüllen des Luftsacks
Das speziell für den Voltair entwickelte Zentrifugalgebläse
ist besonders leistungsstark für ein druckvolles Befüllen des
Luftsacks
Wieder aufladbarer 22.2V Lithium Polymer Akku: • Testen der Funktionsfähigkeit und Üben des Auslösevorgangs • Mit wenigen Handgriffen anzuschließen und für Flugreisen auszubauen
Wieder aufladbarer 22.2V Lithium Polymer Akku:
• Testen der Funktionsfähigkeit und Üben des
Auslösevorgangs
• Mit wenigen Handgriffen anzuschließen und für
Flugreisen auszubauen
Die gut sichtbare Anzeige signalisiert den Systemstatus
Die gut sichtbare Anzeige signalisiert den Systemstatus
• Gebläse pumpt nach der Auslösung in Intervallen weiter, um Luftverlust durch eventuelle Löcher im Airbag auszugleichen • Wasserfester, voll getapter AC2 Rucksack für besten Wetterschutz
• Gebläse pumpt nach der Auslösung in Intervallen
weiter, um Luftverlust durch eventuelle Löcher im
Airbag auszugleichen
• Wasserfester, voll getapter AC2 Rucksack für
besten Wetterschutz
Mechanische Entriegelung und Auslöser – immer zugänglich und bestens zu Greifen und Festzuhalten
Mechanische Entriegelung und Auslöser – immer zugänglich und bestens zu Greifen und Festzuhalten