Das deutsche Freeski Team dominiert beim FIS Europacup auf der Seiser Alm und belegt nicht nur den ersten und dritten Platz. Hier gibt’s alle Ergebnisse sowie Impressionen vom Contest in Südtirol.

Die drei Wochen in Colorado scheinen dem deutschen Freeski Team gut getan zu haben. Beim Europacup auf der Seiser Alm (Südtirol) am gestrigen Samstag sichern sich die deutschen Freestyler den ersten und dritten Platz: Flo Preuss holt den Sieg und Tobi Müller landet auf Platz 3!

Nachdem zum Training noch die Sonne strahlte, spielte das Wetter beim Contest Tag nicht mehr so gut mit. Leichter Nebel und gegen Ende des Wettkamps einsetzender Schneefall sorgten für schwierige Bedingungen. Die deutschen Rider trotzten dem Wetter jedoch und sorgten für ein exzellentes Ergebnis.

Lukas Schlickenrieder beim Training im Snowpark Seiser Alm: Good ol Backy
Lukas Schlickenrieder beim Training im Snowpark Seiser Alm: Good ol Backy

Neben den beiden Podiumsplätzen von Flo und Tobi erreichten auch die restlichen Fahrer hervorragende Platzierungen: Lukas Joas landet auf Platz 7, Vincent Veile auf dem neunten Rang und Young Gun Lukas Schlickenrieder rundet das gute Gesamtergebnis mit einem zwölften Platz ab! Geil Jungs!

Der Kurs im Snowpark Seiser Alm bestand aus einer Downtube, Bonkbox / Straight Rail, 3er Kickerline, Stairset sowie einer Downrail / DFD Tube. Tobis Run auf diesem Kurs: Sw On Blind 4 Out, Sw Left Cork 7, Sw Right Misty 9, Double 10. Flo holte seinen Sieg mit folgenden Tricks: Sw On Blind 2 Off, Right Cork 9, Sw Left Double 9, Left Double 10, Blind Swup 2 Out.

„Der Europacup auf der Seiser Alm ist besser gelaufen als ich es mir hätte erträumen können. Der Kurs war trotz suboptimaler Wetterbedingungen gut fahrbar.“ – Flo PREUSS

„Der Sieg am ersten Tag war natürlich ein perfekter Start ins Wochenende, sodass ich am Sonntag ganz entspannt an den Start gehen konnte. Dass ich dann wieder auf dem Podium gelandet bin, hat mich natürlich noch mehr gefreut! Jetzt geht’s weiter nach Silvaplana!“, so Preuss weiter (am Sonntag fand noch ein weiterer Contest auf der Seiser Alm statt, Ergebnisse bekommt ihr hierzu morgen bei uns).

Eine komplette Ergebnisliste liegt bisher nicht vor, wird aber von uns nachgereicht, sobald diese online verfügbar ist.

Bilder & Videos


Leo Beck: Knuckle Fun beim Training


Classic Mute by Lukas Joas


Leo Beck: Flat 3 Blunt


Einer der drei Kicker auf der Seiser Alm


Das Stairset