Der Arlberg erinnert sich: Meilensteine der Skigeschichte

1885
Der Arlberg-Eisenbahntunnel lockt erste Touristen an.

1890
Skirennfahrer und Erfinder der „Arlbergtechnik“ Johann (Hannes) Schneider wird in Stuben geboren. Seine Karriere als Skilehrer startet er in St. Anton, als Gründer und Leiter der dortigen Skischule. Zudem ist er Mitbegründer des Arlberg-Kandahar-Rennens und Architekt des Skigebiets von North Conway in den USA.

1894
Pfarrer Müller aus Warth bringt das erste Paar Skier an den westlichen Arlberg, um sich damit den Weg zwischen Warth und Lech zu vereinfachen.

1901
Gründung des ersten Skiclubs der Welt – sechs Freunde rufen den Ski-Club Arlberg im Hotel Hospiz von St. Christoph ins Leben.

1904
Das erste Skirennen der Alpen findet am Arlberg statt.

1906
Viktor Sohm veranstaltet in Zürs den ersten Skikurs, zunächst nur für Einheimische, ab den frühen 20er Jahren dann auch für Gäste.

1920
Hannes Schneider gründet in St. Anton am Arlberg die erste Skischule Österreichs.

1937
Im Winter 1936/37 eröffnet in Zürs der erste Schlepplift Österreichs, nur drei Jahre später wird der erste Skilift in Lech in Betrieb genommen.

1937
Am 19. Dezember wurde in St. Anton die Galzigbahn eröffnet und damit die erste, ausschließlich für den Winterbetrieb konzipierte Seilbahn der Welt. Mit einem Fassungsvermögen der Kabine von 30 Personen bringt die Bahn 210 Personen pro Stunde den Berg hinauf.

1955
Die Vallugabahn, die zu der Zeit höchste Seilbahn Österreichs, eröffnet am 15. Januar und führt auf 2811 Meter. Am selben Tag eröffnet auch der Kapallsessellift, der erste Doppelsessellift Österreichs – fix geklemmte Sessel.

1970
In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelte der Beschneiungs-Pionier Michael Manhart die mechanische Beschneiung mittels Schneekanonen in Lech. Sein Beschneiungs-System, der „Arlberg Jet” kommt bei den Olympischen Winterspielen in Calgary zum Einsatz.

2004
Die ersten beheizten Sesselbahnen der Welt werden in Lech und Schröcken in Betrieb genommen.

2006
Die neue, hochmoderne Galzigbahn eröffnet und präsentiert eine Weltneuheit im Seilbahnbau: Das Funitel-System, bei dem die Kabinen auf zwei parallel laufenden Seilen gekoppelt sind, wird mit zwei Riesenrädern kombiniert, die den Gästen einen ebenerdigen Einstieg ermöglichen.

2013
Der Auenfeldjet verbindet die Skigebiete von Lech Zürs und Warth-Schröcken, wodurch das größte Skigebiet Vorarlbergs entsteht.

2016
Mit dem Bau der neuen Flexenbahn wird der Arlberg zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs.

Zitate beteiligter Personen:

Ing. Philipp Zangerl
Ing. Philipp Zangerl

„Perfekte Pistenpräparierung, große Schneesicherheit, eine hohe Anzahl an Pisten und Tiefschnee-abfahrten, nicht zu vergessen die super Gastronomie – der Arlberg ist schon jetzt ein besonderes Erlebnis für jeden Skifahrer. Die Flexenbahn ist das Bindeglied zwischen all’ diesen einzigartigen Möglichkeiten, die am ganzen Arlberg zur Verfügung stehen.”
Ing. Philipp Zangerl, Vorstand Ski Zürs AG und Geschäftsführer Stubner Fremdenverkehrs-GmbH

Willy Skardarasy
Willy Skardarasy

„Endlich! Ein zusammenhängendes und schneesicheres Skigebiet, das zum größten Teil über der Baumgrenze liegt. Seit über 50 Jahren eine Vision, wird es jetzt Realität! Höher hinaus, weiter gedacht – wir alle sind stolz!”
Willy Skardarasy, Aufsichtsratsvorsitzender Ski Zürs AG und treibende Kraft für die Verbindung

„Der Arlberg ist ein qualitativ herausragendes Skigebiet. Wir haben den Anspruch, dass das auch immer so bleibt. Mit der Flexenbahn verbessert sich die Mobilität für das gesamte Gebiet und die Skifahrer können die abwechslungsreichen Pisten noch besser nutzen.”
Dkfm. Mario Stedile-Foradori, Vorstand Arlberger Bergbahnen AG

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