Die Geschichte setzt sich fort: SkiStars im neuen „Run of Fame“

Die Bergwelt am Arlberg ist einzigartig und fasziniert die Menschen schon seit Jahrhunderten. Sie ist aber auch rau und das Leben dort oben zwischen den imposanten Berggipfeln erfordert seit jeher Mut, Innovationskraft und Gemeinschaftssinn. Damit ausgestattet haben die Menschen am Arlberg stets die Chancen ergriffen und die Möglichkeiten genutzt, welche die Berge ihnen geboten haben. So ist der Arlberg seit dem 19. Jahrhundert die Heimat vieler Skipioniere und großer SkiStars. Gemeinsam machten sie Ski Arlberg zur „Wiege des alpinen Skilaufs“ und legten den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

Der Run Of Fame am Arlberg.
Der Run Of Fame am Arlberg.

Zur Wende des vorangegangenen Jahrhunderts, als die Skier den ganzen Arlberg eroberten und die Menschen vom Skifieber ergriffen wurden, kam es, dass sechs Freunde im Hotel Hospiz von St. Christoph den weltweit ersten Skiclub gründeten. Die Gründungsgeschichte des Ski-Clubs Arlberg begann damit, dass sich die sechs begeisterten Skifahrer über die Skitouren von Viktor Sohm unterhielten. Ein Pionier, der dann im Jahr 1906 den ersten Skikurs in Zürs am Arlberg abhielt. Dabei lernte er einem Jungen aus Stuben am Arlberg das Skifahren, der später zum ganz großen SkiStar wurde: Hannes Schneider, der seinerzeit „schnellste Skifahrer Europas“ revolutionierte mit seiner weltberühmten Arlbergtechnik das Skifahren und machte es sogar filmtauglich. So kam es, dass Hannes Schneider auch mit zahlreichen Ski-Filmen weltweiten Ruhm erlangte. Ebenso pionierhaft war der mutige Pfarrer Müller aus Warth. Um 1894 war er einer der ersten Skifahrer und übte, aus Angst bei seinen ersten Steh- und Gehversuchen auf den nordischen Brettern ausgelacht zu werden, heimlich im Schutz der Dunkelheit, um damit dann einfacher über das Auenfeld nach Lech zu gelangen. Den Spuren dieser und zahlreicher weiterer Pioniere folgten viele SkiStars wie der in Lech geborene Egon Zimmermann. Im Jahr 1962 wurde er Weltmeister im Riesenslalom und gewann zwei Jahre später olympisches Gold in der Abfahrt. Er ist ebenso Mitglied im Ski-Club Arlberg wie der unlängst international sehr erfolgreiche Skirennläufer Mario Matt. Seine 14 Siege bei Weltcuprennen und zwei Weltmeistertitel im Slalom vervollständigte er 2014 mit einer olympischen Goldmedaille.

Werbung