„Was’n Volksfest, das wir da in den letzten vier Tagen gemeinsam abgefackelt haben!” So der Erfinder der PINDUNG®, Bambam, im Nachhinein über das Auftreten von B.A.M. und die Produktpräsentation seiner PINDUNG® auf der diesjährigen, internationalen Wintersportmesse ISPO in München. Wohl wahr, schließlich kam es selten vor, dass am gemeinsamen Messestand von LIEBLING und B.A.M. wenig bis nichts los war.

Produktpräsentation der PINDUNG® auf der ISPO 2016
Bambam erklärt sein Baybe, die PINDUNG!

Die Tore der ISPO waren noch nicht lange geöffnet, da bildete sich bereits eine größere Menschenansammlung am Stand 336 in Halle A5. Genau dort, wo sich die neu entwickelte PINDUNG® der Bavarian Alpine Manifest GmbH gemeinsam mit den edlen Gleithölzern und Strickjankern von LIEBLING präsentierte. Natürlich hatte man mit neugierigen Besuchen gerechnet, aber dass unser kleines Team an den folgenden Messetagen durchweg so eingespannt sein würde, das hatten wir nicht erwartet. Und das Interesse von Seiten der fachkundigen Besucher schien nicht abreisen zu wollen. Viele waren nicht nur gekommen, um den optimierten Prototypen der PINDUNG® gemeinsam mit dem neu entwickelten Hinterbackenkonzept zu begutachten, sondern auch, um die Frage zu klären, warum es die PINDUNG® by B.A.M. überhaupt braucht?

Da ist das Dingen!
Da ist das Dingen!
Die drei Buchstaben, um die sich alles drehte!
Die drei Buchstaben, um die sich alles drehte!

Mit der PINDUNG® stellt B.A.M. ein neues Skibindungskonzept vor, das die bestehende Marktlücke in Bezug auf die Sicherheit und Abfahrtsperformance bei Touren- und Freeridebindungen schließen wird. Dank dem rahmenlosen, integrierten Pin-System im Vorderbacken, den zwei einstellbaren Steighilfestufen und einer zusätzlichen Harscheisenbefestigung hat man die Möglichkeit, jederzeit und überall bequem den Berg hinaufzumarschieren. Für die Abfahrt wird die PINDUNG® in eine herkömmliche Alpinbindung mit einstellbarem Z-Wert sowie einer Seitwärtsauslösung am Vorderbacken und einer Frontalauslösung am Hinterbacken umgestellt. Im Falle eines Sturzes arbeitet die PINDUNG® wie eine alpine Sicherheitsbindung und löst aus. Dennoch kann man ohne Bedenken vollen Druck ausüben, der sich dank der niedrigen Standhöhe und des natürlichen Skiflex direkt auf die Schwünge überträgt.

Have a close look...
Have a close look…

Das neue Bindungskonzept namens PINDUNG® kombiniert somit die Sicherheitsanforderungen und Abfahrtsperformance einer herkömmlichen Alpinbindung mit dem Aufstiegskomfort eines rahmenlosen Pin-System. „O’zapft is! Bequem den Berg hinauf und à la „Pin up your ride“ sicher und kraftvoll wieder ins Tal! Darum geht es.

Weitere Infos gibt es HIER.

Werbung