Arcteryx King of Dolomites 2016: Gewinnerbilder in sieben Kategorien stehen fest

DIE KRÖNUNG 2016: DIE BESTEN BILDER BEIM ARC´TERYX KING OF DOLOMITES PRÄMIERT
Ein italienischer Skiort, zwei Tage Zeit, acht Profi- sowie 40 Hobbyfotografen und endlose Möglichkeiten. Am vergangenen Sonntag wurden die “King of Dolomites” in sieben Kategorien gekrönt.

Sverre Hjørnevik, der den weiten Weg aus Norwegen gekommen war, gewann gleich in zwei Profi-Kategorien: „Action“ und „Landschaft“. Christoph Oberschneider schoss das beste Foto in der Kategorie „Pro Alpinism“. Der König der Amateur-Gruppe “Wannabe” in den Sparten „Action“ und „Landschaftsfotografie“ ist Stephan Kothner, das beste Bild der Kategorie Wannabe „Alpinism“ ist von Andrea Costa. Gewinner der übergreifenden Kategorie „KOD 2016 Line“, in der Amateure und Profis miteinander konkurrieren, ist Klaus Polzer.

 

Mit der fünften Ausgabe des King of Dolomites hat der Foto-Contest in den italienischen Dolomiten seine Bedeutung als eine der Top-Veranstaltungen für Fotografen bestätigt. 150 tolle Fotografen und Rider aus zehn Ländern kamen an diesem Wochenende nach San Martino die Castrozza für den Kampf um das beste Bild. Wie schon in den letzten Jahren, inspirierte die faszinierende Landschaft der Gegend um San Martino die Teilnehmer genauso wie der Charme und die Gastfreundschaft des Örtchens in den ostitalienischen Alpen. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Auswahl großartiger Bilder.

 

Umso schwerer hatte es die Jury, die sich nach sechs Stunden Beratung auf die sieben Gewinner einigte. Die Diskussion zwischen den drei Juroren (Freerider Stian Hagen (NOR), Berg- und Outdoorfotograf Piotr Drożdż (POL) und Filmfotograf Maxime Alexandre (I)) war spannend und intensiv, nachdem jeder der drei aus ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten urteilt.

 

Sportliche Performance und Style zählten hier ebenso wie Emotionen, Komposition, Licht und die Einbindung der Dolomiten-Szenerie. Die Siegerehrung fand am Sonntag Nachmittag im Zentrum von San Martino statt, wo sich die Gewinner über Preise in Form von Bargeld und Freeride-Ausrüstung freuen durften.

ARC`TERYX KING OF DOLOMITES GEWINNER: 2016 KOD Lines

“Lines have many forms and recipes. For this one take The Dolomites and sprinkle on some powder, a puff of wind, a fruitful search and smiles”.

Fotograf: Klaus Polzer, Rider: Neil Williman
Fotograf: Klaus Polzer, Rider: Neil Williman

King of Action, PRO

Fotograf: Sverre Hjørnevik, Rider: Bard Oymar
Fotograf: Sverre Hjørnevik, Rider: Bard Oymar

King of Action, WANNABE

Fotograf: Stefan Kothner, Rider Raphael Öttl
Fotograf: Stefan Kothner, Rider Raphael Öttl

King of Landscape, PRO

Fotograf: Sverre Hjørnevik (NOR), Rider Seb Mayer (F) & Bard Oymar (NOR)
Fotograf: Sverre Hjørnevik (NOR),
Rider Seb Mayer (F) & Bard Oymar (NOR)

King of Landscape, WANNABE

Fotograf: Stefan Kothner, Rider Raphael Öttl
Fotograf: Stefan Kothner, Rider Raphael Öttl

King of Alpinism, PRO

Fotograf: Christoph Oberschneider, Rider Matthias Aigner & Lukas Oberschneider
Fotograf: Christoph Oberschneider,
Rider Matthias Aigner & Lukas Oberschneider

King of Alpinism, WANNABE

Fotograf: Andrea Costa, Rider Tommaso Cardelli (ITA)
Fotograf: Andrea Costa, Rider Tommaso Cardelli (ITA)